Keine Motivation in einer Ausbildung?

2 Antworten

Huhu,

mir ging es damals ähnlich. Mir flog alles zu und plötzlich musste ich mich nach der Schule hinsetzen und aktiv lernen.

Mir hat es aber Spaß gemacht. Ich habe für mich Lernmethoden entwickelt, die bei mir gut funktioniert haben.

Also...Du lernst zu lernen. Das frustriert erstmal und das darf auch sein. Du findest sicher wieder zurück zur Motivation.

Ja4jonny 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:25

Wie sahen deine Lernmethoden aus, wenn ich fragen darf?

Nachtkindchen  13.10.2024, 19:29
@Ja4jonny

Ich habe gut gelernt, wenn ich vorher sortiert habe. Begriffe nach Alphabet zum Beispiel.

Und ich habe mir das, was ich lernen musste, nochmal bunt und übersichtlich aufgeschrieben.

Wenn ich total verzweifelt war, habe ich immer das gleiche Lied zu einem Thema nebenher gehört. Ich konnte mich dann besser an die Lerninhalte erinnern, wenn ich im Kopf nochmal das Lied "gehört" habe.

Außer das du dir Lernstrategien suchen musst kann man dir hier nicht viel sagen.

Da die Ausbildung zum Finanzwirt jedoch einer der schwierigsten Ausbildungen in Deutschland ist, ist es unmöglich, ohne lernen diese zu bestehen..

Ich kenne da schon die ein oder andere Person die das geschafft hat, wenn man sich mit 5 Punkten zufrieden gibt geht's ganz gut.