Zu Airbus oder zum Finanzamt?

2 Antworten

Wie soll man dir hier helfen?!

Fluggerätemechaniker

Vorteile:

  • Du arbeitest mit modernster Technologie.
  • Du hast einen abwechslungsreichen Beruf mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
  • Du kannst nach deiner Ausbildung gut verdienen.

Nachteile:

  • Die Ausbildung ist körperlich anstrengend.
  • Du musst häufig in Schichten arbeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen.
  • Du musst dich ständig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.
Finanzwirt

Vorteile:

  • Du hast einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Du arbeitest in einem klimatisierten Büro.
  • Du hast geregelte Arbeitszeiten.

Nachteile:

  • Der Beruf kann eintönig sein.
  • Du hast viel mit Zahlen und Gesetzen zu tun.
  • Du musst dich ständig weiterbilden, um auf dem neuesten Stand der Steuergesetze zu bleiben.

Entscheidungshilfe

Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Was sind deine Interessen?
  • Was sind deine Stärken und Schwächen?
  • Was ist dir wichtig in einem Beruf?
  • Wie wichtig ist dir ein sicherer Arbeitsplatz?
  • Wie wichtig ist dir ein hohes Gehalt?
  • Wie wichtig sind dir geregelte Arbeitszeiten?

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Höre auf dein Bauchgefühl und entscheide dich für den Beruf, der am besten zu dir passt.

Was willst Du wirklich? Dich mit Gesetzestexten rumschlagen oder handwerkliches Geschick einsetzen.

Verantwortungsvoller ist Fluggerätemechaniker für mein Gefühl allemal.

Finanzbeamte sind vermutlich nicht allzu sehr beliebt und angesehen - in der Gesellschaft.... ;o)

  • Was verdienst Du? Jetzt und später?
  • Wie sind die Arbeitszeiten
  • Beamtentyp?
  • Was macht Dir Spaß?

Was willst Du wirklich?

Carlogero
Fragesteller

Danke dir👍🏽👍🏽