Kann man Finanzamt Zusage absagen?

4 Antworten

Solange kein Vertrag unterschrieben ist - wo ist das Problem? Und selbst nach Unterschrift des Vertrages gibt es eine Probezeit, innerhalb derer man recht kurzfristig (Azubis sogar fristlos) kündigen kann.

man20305
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es geht halt darum, dass ich ein Schreiben bekomme und bis zu einer bestimmten Zeit ein Frist einhalten und unterschreiben musst. Es kann natürlich vorkommen, dass ich mich doch für die andere Ausbildung entscheide oder mit der Schule weiter machen möchte.

HugoHustensaft  27.01.2023, 15:22
@man20305

Wenn Du nicht (rechtzeitig) auf das Schreiben reagierst, wird das Finanzamt vermutlich von sich aus absagen.

Hello,

du kannst natürlich absagen. Solange du kein Vertrag unterschrieben hast.

man20305
Fragesteller

Ja, in Finanzamt ist es halt so, Das man ein Schreiben unterschreiben musst und es ein Frist hat.

huhu,

klar kannst auch denen einfach wieder absagen wenn du noch keinen Vertrag unterschrieben hast.

Grüße Anna

verreisterNutzer  27.01.2023, 09:05

Auch dann kann man mit einer Frist von 4 Wochen ohne Probleme kündigen.

Anni1337  27.01.2023, 09:07
@verreisterNutzer

ja, kündigen ist aber nicht einfach absagen, absagen kann der Fragesteller einfach mündlich während eine Kündigung ordentlich und schriftlich erfolgen muss. Vor Ausbildungsantritt kannst du übrigens als Auszubildende ohne jegliche Frist kündigen (außer es ist anders im Vertrag geregelt, BAG 17.09.1987 Az. 2 AZR 654/86).

Dazu braucht es keine ausgebildeten Finanzbeamte.

Man sagt freundlicherweise ab und fertig.