Ausbildungsvertrag gleich unterschreiben oder doch lieber auf eine andere Zusage warten?

3 Antworten

Kann die erste Firma schon nach ca. 2 Wochen ihr Ausbildungsangebot zurückziehen?

Klar kann sie. Aber du kannst den Vertrag auch unterschreiben und ohne Angaben von Gründen den Vertrag bis zum Abschluss der Probezeit kündigen. Zumindest ist dies die übliche Ausstiegsklausel, die für beide Parteien zutrifft.

Wenn du dich aber 2 Wochen lang nicht gemeldet hast, könnte es schon sein, dass andere Leute den Vertrag unterschrieben haben und dir die Stelle nicht mehr zur Verfügung steht. Das Unternehmen will schließlich auch sicherstellen, dass es die für sich beste Perspektive hat und wird sich einige Optionen offen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Du kannst den Vertrag unterschreiben und wenn du dann doch im öffentlichen Dienst angenommen wirst, kannst du den Vertrag rechtzeitig wieder kündigen. Aber zur Sicherheit würde ich wie gesagt den Vertrag unterschreiben, falls es mir dem öffentlichen Dienst nicht klappt.

Sich 2 Wochen nicht zu melden, zeigt Desinteresse und natürlich können die dann alles zurückziehen.

2 Wochen ohne Rückmeldung Deinerseits.. noch desinteresster kann man nicht wirken.

Natürlich können die das zurückziehen, Du hast nichts rechtswirksames schriftlich.