Wenn ich einen Ausbildungsvertrag unterschreibe, und ich finde eine bessere Ausbildung (Betrieb). Kann ich den Vertrag trotzdem zurückziehen?

1 Antwort

Zurückziehen kannst Du den Vertrag nicht, Du kannst ihn aber kündigen.

In Ausbildungsverträgen steht i.d.R. nicht, dass sie vor Antritt der Ausbildung nicht kündbar sind, da eine Probzeit vorgeschrieben ist und sowohl AG als auch Azubi während dieser Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen können (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Solltest Du einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, Dich dann aber für einen anderen AG entscheiden, ruf umgehend im Betrieb an, bedanke Dich noch einmal für den Ausbildungsvertrag, teil mit,dass Du die Ausbildung aus persönlichen Gründen nicht antreten kannst, entschuldige Dich für die Mühe und sag, dass die schriftliche Kündigung noch folgt.