Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber Fachhochschulreife nicht geschafft?

3 Antworten

Im Ausbildungsvertrag ist festgehalten wann die Ausbildung beginnt bzw. endet. Wenn diese kommenden Herbst beginnt, ist es klar, dass du dein Fachabi nicht machen konntest.

Lucysyy  01.07.2021, 15:03

Nein, wieso sollte das klar sein? Offenbar hat er / sie das Fachabi ja versuchsweise antreten können, dann aber nicht geschafft. Und das halt eben nicht aus zeitlichen Gründen.

Man bewirbt sich für viele Ausbildungen ja doch länger im Voraus; der Text sagt daher nicht aus, dass der / die FS in der 11. statt in der 12. Klasse ist.

Hast du irgendeine Vereinbarung darüber getroffen, dass du deine Fachhochschulreife nachweisen musst? Wenn ihr da keine Vereinbarung getroffen habt, würde ich die Füße etwas stillhalten.

Du kannst durchaus auch ohne Fachabitur diese Ausbildung bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Mellow748
Fragesteller

Nein die wurde nicht getroffen. Sie haben nur gesagt Fachabi könnte nützlich sein um die Ausbildung zu verkürzen, mehr aber auch nicht.

Rheinflip  30.06.2021, 21:27
@Mellow748

Du solltest auf gar keinen Fall Lügen, aber der misserfolg muss man den Kollegen nicht unter die Nase reiben

Lucysyy  01.07.2021, 15:02
@Mellow748

Na ja, warum solltest du das dann groß ansprechen? Du kannst dann halt nicht verkürzen, aber solange du das nicht verlangst, ist es doch - für deinen Arbeitgeber / deine Kollegen - anscheinend irrelevant, ob du nun das Fachabi hast oder nicht.

Du kannst die Stelle antreten. Jedoch wird es mit der Verkürzung der Ausbildungszeit leider nichts.