Absage kurz vor Ausbildungsbeginn?

6 Antworten

Nein, die werden höchstwahrscheinlich ein Auge zudrücken wenn du beim Einstellungstest damals für die Ausbildung gut warst, ich habe meine Ausbildung bei der Bank letztes Jahr begonnen mit fachabitur dafür aber mit einer 5 mit Mathe und in englisch 4 deutsch lag bei einer 3 war kein Problem denn der Einstellungstest lag bei 98 von 100 erreichbaren Punkten, Kopf hoch das klappt schon viele Grüße aus Hamburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da brauchst du dir echt kein Kopf machen.

Das du in Mathe eine 5 gehabt hast, kann man nicht ändern und die Ausbilder legen auch nicht wirklich wert darauf auf die Noten zu schauen.

Vielmehr gilt es, wie deine BW Unterlagen angekommen sind, wie dein Erscheinungsbild ist und wie du dich im Vorstellungsgespräch machst...Das sind die wichtigsten Dinge, die zählen.

Falls man dich wegen der Note 5 (was ich mir aber nicht vorstellen kann) ansprechen sollte, dann kannst du denn das ruhig sagen, woran es gelegen hat. Ausrutscher können immer vorkommen.

Hauptsache man schlägt sich umso mehr in der Ausbildung ganz gut, man bringt bestimmte Voraussetzungen, die erforderlich sind und das ist das A und O was zählt.

Alles Gute und Viel Erfolg !

Wenn Du den Ausbildungsvertrag vorliegen hast lese ihn einmal durch, oft steht da was von der "nötigen" Schulbildung. Ist da Realschule eingetragen ist alles super, ist da nichts eingetragen frag vielleicht noch einmal nach. Auch wenn Du der Bank schon mitgeteilt hast, dass Du die Fachhochschulreife nicht geschafft hast.

Sollte es sich bei der Bank allerdings um ein duales Studium handeln bist Du raus, da ein solches Studium an einer Fachhochschule statt findet und die nie nötige "Reife" nicht hast wirst Du da nicht hin können.

Du hast den Ausbildungsvertrag schon? Da steht drin, dass sie doch ohne FHR einstellen?

Ist der von denen schon unterschrieben? Wenn ja, unterschreiben und zurückschicken und das Ding ist Wasserdicht!

Wenn noch nicht unterschrieben zeigt es ja zumindest, dass sie dich auch mit MR einstellen wollen. (auch die werden in 3 Wochen kaum einen neuen Azubi finden)

Hast du bei der Bewerbung keine Zeugnisse vorlegen müssen?

Wie sind deine Mathenoten denn jetzt? Vielleicht kannst du mit neueren Zeugnissen zeigen, dass du besser in Mathe bist?

Albert Einstein hatte wohl auch eine 4 in Mathe, also alles easy! ;)

Kuhlmann26  17.07.2018, 07:34

Ja, nur dass die 4 in der Schweiz unserer 3 entspricht. Aber an sich hast du schon Recht. Einstein hatte mit der Institution Schule so seine Probleme.

http://www.einstein-website.de/z_kids/zeugniskids.html

flaglich  17.07.2018, 12:50
@Kuhlmann26

Ich hab mir eben mal deinen Link angesehen, demnach hatte Einstein in den Mathefächern "6" also sogar sehr gut. Wenn ich das Schweizer Notensystem richtig verstanden habe entspricht die schweizer 4 der deutschen 4, 4 oder besser ist bestanden. Nur die Schweizer differenzieren die Minderleistung genauer als die Deutschen.

Kuhlmann26  17.07.2018, 16:22
@flaglich

Einstein war an mehreren Schulen und vielleicht hatte er an einer Schule auch mal eine 4. Das habe ich nicht geprüft. Ich habe lediglich die von SiggySorglos angesprochene 4 richtig eingeordnet.