Wann endet Berufsausbildung?

3 Antworten

Das ist im Berufsbildungsgesetz verankert. Eine Ausbildung endet mit bestehen der Abschlussprüfung. Also in deinem Fall: sobald dir das Ergebnis aller Abschlussprüfungen mitgeteilt wird. Zuletzt wird das bei dir wohl die mündliche Prüfung sein.

Hat dir dein Arbeitgeber noch keinen Arbeitsvertrag nach der Ausbildung angeboten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Die Ausbildung endet entweder

  • mit Bestehen der Prüfung bzw. letzten Teilprüfung

oder

  • bei Nichtbestehen mit Ablauf des Ausbildungsvertrags.

Deine Berufsschulzeugnisse sind für die Beendigung der Ausbildung in sofern irrelevnat, dass sie darauf keinen Einfluss haben. Deine Ausbildung endet mit bestehen der Abschlussprüfung - also sobald dir das Ergebnis der Abschlussprüfung mitgeteilt wird.

hochschulfrage1
Fragesteller

Ja aber es zählen ja noch die mündlichen Prüfungen mit rein, die terminiert immer später als die Abschlussprüfung stattfinden.

SlightlyAnnoyed  07.06.2023, 19:31
@hochschulfrage1

Ja, in der Regel ist die letzte Prüfung die mündliche und du bekommst das Ergebnis vor Ort gleich mit. Das teilst du deinem AG mit und dann ist die Ausbildung beendet. Wurdest du nicht übernommen, war es das dann für dich und du musst nicht mehr zur Arbeit.

Xandros0506  07.06.2023, 19:34
@hochschulfrage1

.... nach der schriftlichen Prüfung hast du die Abschlussprüfung ja noch nicht bestanden. Dass du deine mündliche Prüfung absolviert haben musst, sollte sich daraus schon von selbst ergeben.