Ende der Ausbildung Ende August?

2 Antworten

Wenn du Heute um 12:51 Uhr deine praktische Prüfung hättest und bestehst sie um 13:05 Uhr dann bist du ab 13:05 Uhr arbeitslos. Es sein denn du hast mit deinem Chef einen neuen Arbeitsvertrag geschlossen.

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Wie sieht es denn aus im 1. Jahr also wenn man noch 2 Jahre vor sich hat?

MoinMoin2022  11.04.2023, 13:17
@ClubdeportivoFB

Im 1. Jahr hat man keine Abschlussprüfung. Dein Ausbildungsvertrag läuft in Deutschland vom 01.08./01.09. über 2 / 3 oder auch 3,5 Jahre. Ist berufsabhängig.

Wenn du dann deine praktische Prüfung am Ende bestehst, endet der Ausbildungsvertrag automatisch. Du musst dann einen neuen Vertrag (Gesellenvertrag) abschliessen. Entweder beim alten Ausbilder direkt im Anschluss oder einem anderen, neuen Arbeitgeber denn du dir gesucht hast.

ClubdeportivoFB
Fragesteller
@MoinMoin2022

Also wenn man die Abschlussprüfungen bestanden hat (in welchem Monat ist das?), dann kann man, wenn man ein neuen Vertrag bekommt ganz normal weiter zur Arbeit nur jetzt als ausGelehrter und verdient schon sofort ab dem Zeitpunkt auch ein normales Gehalt wie die Aderen ausgelehrten Mitarbeiter?

LuClRa  11.04.2023, 20:07
@ClubdeportivoFB

So ist es.

Die Abschlussprüfungen sind meist im Mai/Juni, dann noch die mdl. Prüfung (auf jeden Fall sind die Prüfungen und Ergebnisse vor den So,merferien da!) An dem Tag ist die Ausbildung beendet und man hat/bekommt einen (befr.) Vertrag oder die Kündigung oder fängt woanders an. Ca. 6 Monate vorher sollte man dies mit dem Betrieb klären, damit du dich rechtzeitig bewerben kannst.

Hallo,

Es kommt darauf an, ob du vom Betrieb übernommen wirst/da bleiben willst... Mit dem Ergebnis der theoretischen Prüfung (bestanden) entfällt die Berufsschulpflicht, mit dem Ergebnis der praktischen Prüfung kannst du weiterhin dort arbeiten oder du bist eiskalt, lässt dich den Rest der Zeit Krank schreiben und beginnst dann ab dem 1.09. Woanders.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
ClubdeportivoFB
Fragesteller

Danke. Aber ab wann genau kann ich denn Frei nehmen, also auch so, dass ich nicht zum Betrieb muss zum arbeiten auch wenn wie annehmen dass ich da weiter arbeiten möchte.

Oder wie schaut es aus im 1. Und 2. Ausbildungsjahr Da schreibt man ja keine "drohenden" Prüfungen

circle1  11.04.2023, 08:46
@ClubdeportivoFB

Das mit dem frei nehmen musst du mit deinem Chef besprechen... Immer.. Einen Tag vor der praktischen Prüfung muss dich dein Ausbildungsbetrieb frei stellen...

Ansonsten hast du deinen tariflichen Erholungsurlaub.... Alles weitere redest du mit deinem Chef... Wenn du die Prüfungen abgeschlossen hast endet dein Vertrag nicht....

Des weiteren zählt bei den meisten ausbildungen die Zwischenprüfung (bis zu einen gewissen Grade) zur Abschlussprüfung dazu.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Rheinflip  01.11.2023, 18:28
@circle1

Wenn man das Prüfungsergebnis bekommen hat endet automatisch die Ausbildung. Ich weiß nicht warum man sich dann krankschreiben sollte