Urlaub als Azubi pro Lehrjahr oder normales Jahr? Verfall der urlaubstage nach Dezember oder Lehrjahr?

2 Antworten

Das Urlaubsjahr ist auch in der Ausbildung immer das Kalenderjahr, also 1. Januar bis 31. Dezember.

Ist im ersten Jahr nur ein anteiliger Urlaubsanspruch entstanden, ist dieser auf Verlangen des Arbeitnehmers oder Auszubildenden auf das Folgejahr zu uebertragen.

Urlaub kann inzwischen nur noch verfallen, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer oder Auszubildenden rechtzeitig auf einen moeglichen Verfall hingewiesen und der Arbeitnehmer oder Auszubildende dann trotzdem keinen Urlaub beantragt hat.

Thelittleorange
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich. Dann werde ich fragen ob ich meine 2,5 Tage ins nächste Jahr mitnehmen kann

Dein Urlaubsanspruch muss im Ausbildungsvertrag exakt angegeben sein, was steht denn dort und bestehen Unstimmigkeiten mit dem gesetzlichen Anspruch?

Thelittleorange
Fragesteller

Da steht nur das ich 30 Arbeitstage Urlaub habe