12 Tage Urlaub am Stück als Azubi?

4 Antworten

Seltsam, normalerweise wird die Anzahl der Urlaubstage in Arbeitstagen angegeben...

Zu wenig Info. Der Chef kann dir den Urlaub z. B. verweigern, wenn

  • du Urlaubstage nutzen willst, die du z. B. wg. Betriebschließung im Sommer/Weihnachten brauchst.
  • dringende betriebliche Gründe dem entgegenstehen, inkl. dass in den Schulferien Eltern von schulpfl. Kindern bevorzugt Urlaub bekommen.
  • du ihn zu spät eingereicht hast.

Jetzt fang erstmal in dem Betrieb an und frage wenn das Thema angesprochen wird, wie frühzeitig man Urlaub einreichen muss. Manchmal steht's auch im Intranet. Bzw. höre heraus, ob der Betrieb eben z. B. über Weihnachten eh zumacht oder ob die Chancen recht gering sind weil dünne Personaldecke in der Zeit wg. Schulferien.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich würde daher gerne vom 5.12-20.12 12 Werktage am Stück Urlaub in Anspruch nehmen

Das sind aber keine 12, sondern 14 Werktage und der 21.12., ein Samstag, waere dann der 15. Werktag.

Es ist richtig, so frühzeitig wie möglich zu fragen.

Wenn betriebliche Gründe dagegensprechen, kann der Urlaub auch abgelehnt werden.

Es ist gut wenn du immer im Voraus fragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung