Ist das so für Azubis erlaubt?

1 Antwort

Urlaub und Berufsschule
Urlaub kann nur für die Arbeit im Betrieb, aber nicht für den Schulunterricht verwendet werden. Deshalb sollten Azubis ihren Urlaub in der Zeit der Berufsschulferien nehmen. Sonst kann es nämlich passieren, dass du während deines Urlaubs in die Schule musst. Falls es wirklich dazu kommen sollte, bekommst du pro Urlaubstag, an dem du in der Berufsschule warst, 1 weiteren Tag Urlaubsanspruch dazu. Mindestens 2 Wochen deines Urlaubes musst du am Stück bekommen.

Quelle

Wenn du keine großen Reisen planst, kannst du eigentlich jederzeit Urlaub nehmen, zuhause oder im Freibad chillen, ins Kino gehen, Festivals, Konzerte, Messen usw. außerhalb der Schulzeiten besuchen und auch mal einen Wochenendtrip unternehmen.

Und all das außerhalb der Hauptsaison...

Such nach Lösungen statt Wünschen hinterherzutrauern, die man dir nicht erfüllen kann oder will. Vorwürfe und Selbstmitleid machen klein und unsympathisch, also zeige Verständnis dafür, dass nicht mehr alles nach deinen Vorstellungen geändert werden kann und hol dir stattdessen eine Zusage für deinen Wunschurlaub im nächsten Jahr und ggf. noch ein paar Brückentage 2024 (z.B. rund um Ostern.Pfingsten, Himmelfahrt) als Kompromiss.