Kann ich mir einen neuen Ausbildungsplatz suchen während einer Ausbildung?

Ich denke dass nennt sich Zwangsurlaub oder Pflichturlaub.

3 Antworten

Du bist wahnsinnig, weißt du das?

Weißt du wie lange so ein gebrochnes Bein braucht zu heilen, wenns das überhaupt tut? mein Chef hats sich vor 3 Jahren gebrochen. aber natürlich nicht mit Absicht.

Es gibt zig andere Möglichkeiten, sich für ein paar Tage krankschreiben zu lassen, ohne sich dabei fast umzubringen.

Generell ist es so, dass du eine Ausbildung unter Einhaltung von Kündigungsfristen jederzeit abbrechen kannst. Stellt sich dann nur die Frage, ob und wie weit deine bisherigen Erfolge für eine erneute Ausbildung anerkannt werden können.

Wenn das der Fall ist, muss dein zukünftiger Arbeitgeber auf jeden Fall wissen, wo du vorher warst, damit die Anerkennung auch entsprechend erfolgen kann. An sonsten ist es natürlich besser, er weiß es, denn so aussagen wie: ich mag nicht sagen, was ich bisher gemacht habe, oder ich habe nichts gemacht, sind eher Garanten dafür, dass man sich nicht entscheidet, dir eine Chance zu geben.

Generell würde ich, je nach dem wie weit du bereits bist und ob du unter den bisherigen Umständen eine chance siehst, die Prüfung zu packen, doch gründlich überlegen, ob es nicht besser ist, die Bedingungen zu schlucken, und durchzuziehen.

Betriebe, die so sind, wie du deinen derzeitgen Ausbildunsggeber schilderst, sind in der Szene oft bekannt. Will heißen: "Was der hat beim August Mayer gelernt und bestanden? dann kann der kämpfen. den wollen wir haben!

Denk einfach mal drüber nach.

lg, Anna

Eine Ausbildungsstelle kann in der Regel nur gewechselt werden, wenn es einen Grund dafür gibt. Man sollte sich auf jeden Fall die Genehmigung der IHK/HWK einholen.

Der neue Chef muss natürlich wissen, dass es sich um einen Wechsel handelt. Also verheimlichen geht nicht und ist auch später ein Kündigungsgrund, wenn es auffliegt.

Zum Thema Urlaubsplanung kann ich dir als Tipp geben, dass der Betrieb nur 1x jährlich Urlaub anordnen darf, z.B. für Betriebsferien. Außerdem ist er verpflichtet, dir zusammenhängenden Urlaub zu gewähren. Hat nicht direkt was mit der Frage zu tun, aber vielleicht gut zu wissen.
Sage dass du den angeordneten Urlaub nicht haben willst, sondern lieber an deinen Wunschtagen.
Urlaub darf nur aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt werden. Da du als Azubi aber kein regulärer Angestellter in dem Sinne bist, wird es da wohl keine betrieblichen Gründe geben.

Zusammenfassend kann ich dir raten, am besten mal Kontakt zur IHK/HWK aufzunehmen. Je nachdem wer für dich zuständig ist. Die können dich am besten beraten. Weiterhelfen in bestimmten Sachen können vielleicht auch die Lehrer in der Berufsschule.

Peppie85  13.09.2023, 05:32

Das stimmt so nicht, du kannst eine Ausbildung jederzeit abbrechen. Dafür gibts Kündigungsfristen. das müsste beim Beginn einer neuen Ausbildung bedacht werden.

Stellt sich nur die Frage, ob Erfolge aus der vorrangegeangenenen Ausbildung anerkannt werden. Das kann gegebenenfalls auch berufsübergreifend vor allem in der Grundstufe (erstes Ausbildungsjahr) auch berufsübergreifend gelten, wenn sich die Inhalte decken. z.B. innerhalb von Metall- Elektro oder Holzberufen. eine Garantie gibts dafür nicht.

MelvinB1009  17.09.2023, 01:15
@Peppie85

Er will ja wechseln und nicht abbrechen. Dafür muss es wie gesagt einen Grund geben. Als ich meinen Ausbildungsplatz wechseln wollte, musste ich bei der IHK die Gründe dafür offenlegen.
Aber in der Regel macht die Kammer das mit, da die natürlich daran interessiert sind, dass der Azubi die Ausbildung fortführt.

In der Probezeit kannst du die Ausbildung ohne Grund kündigen.