Was nach der Schule tun wenn man keinen Ausbildungsplatz bekommt?

3 Antworten

Kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst.
Man darf nicht in jedem einfach jobben gehen. In einigen Bundesländern muss man dann in sowas wie ein Berufsvorbereitendes Jahr. Das kann man mit einem FSJ oder FÖJ umgehen.

Studieren gehen kannst du sowieso nicht, denn du hast ja kein Abitur.

Warum solltest du keinen Ausbildungsplatz finden?
Auszubildende werden immer gesucht - in vielen Berufen, insbes. im Handwerk.

Abhängig vom Bundesland wird für dich dann wahrscheinlich noch Schulpflicht/ Berufsschulpflicht bestehen. Die geht in den meisten Bundesländern bis 18J.
Das bedeutet, dass du dann zur Schule oder zur Berufsschule gehen musst.

Zur Not - also falls du tatsächlich weder Ausbildung noch Schule/Berufsschule finden solltest - dann wirst du in eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BVB gesteckt (=> Sammelbecken der Loser).
Also gib alles, damit du eine Ausbildung findest!

Weiter zur Schule gehen, einen anderen Ausbildungsplatz in einem andern Beruf nehmen, freiwilliges soziales Jahr, ein Praktikum….