Ich (15) will mich bei einer Bank bewerben zur Ausbildung im nächsten jahr kriegen die Einsicht auf meine Vorstrafen?

5 Antworten

Die Bank kann vor der Einstellung ein Führungszeugnis von dir verlangen. Ob da was drin steht, hängt davon ab, was für Straftagen du begangen hast und vor allem zu welchen Strafen du verurteilt worden bist.

BXTEE
Fragesteller

Betrug,Identitätsdiebstahl

M111evo  18.09.2023, 12:58
@BXTEE

Such Dir einen anderen Beruf aus, das wird vermutlich nix.

Da Banken mit sensiblen Daten, etc arbeiten, verlangen sie idR ein polizeiliches Führungszeugnis (in CH einen Strafregisterauszug). Gibt es dort Einträge, schwindet die Chance bezüglich einer Zusage für eine (Ausbildungs)Stelle oft drastisch. Mit Einträgen wg Betrug und ID-Diebstahl, wirst Du von einer Bank mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden.

Du solltest in anderen Berufen/Berufsgattungen nach einem Ausbildungsplatz suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Wie konntest du mit 15 schon Identitätsdiebstahl und Betrug haben?

Wird schwierig, kannst auf gut Glück hoffen, dass die kein Führungszeugnis haben wollen, wenn doch, war es das wohl.

Dann spare dir die Bewerbungen. Einsehen können die nicht, aber die können von dir ein Führungszeugnis verlangen und dann sieht es schlecht für dich aus.

Das ist eben so, wenn man als junger Mensch denkt man ist besonders cool, wenn man Scheiße baut.

Die Bank will ein Polizeiliches Führungszeugnis von dir haben und wenn dort Vorstrafen eingetragen sind, dann kannst du die Ausbildung bei einer Bank oder Sparkasse vergessen.

Mit Vorststrafe wird es für dich schwere werden eine Ausbildungsstelle zu finden.