Ausbildung Bewerbung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Bewerbungen zu schreiben, sobald Stellen ausgeschrieben sind, mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Zeugnis. Warten lohnt nicht. Du kannst in der Bewerbung darauf hinweisen, dass Verbesserungen zu erwarten sind. Viele Verwaltungen und Firmen wollen ohnehin mehrere Zeugnisse sehen. Das nächste Zeugnis kannst Du nachreichen, sobald vorhanden.

maximillianv80 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:10

Okay.. Das Problem ist das meine Alten Zeugnisse einen 4,5 Schnitt haben und mein nächstes ebend 1,2 und das ohne Fehltage.. Gibt es eine andere Möglichkeit?.. Vielleicht ohne Bewerben und sagen wird dann und dann nachgereicht?..

gauss58  18.12.2024, 17:50
@maximillianv80

Die Unterschiede sind extrem. Mit einem Schnitt von 4,5 wirst Du direkt aussortiert. In dem Fall ist es sinnvoll, sich erst zu bewerben, wenn das Halbjahreszeugnis vorliegt, wohl wissend, dass manche Arbeitgeber frühere Zeugnisse ebenfalls sehen wollen (die 3 letzten Zeugnisse ist nicht ungewöhnlich). In dem Fall ist die Entwicklung erklärungsbedürftig und wird im Vorstellungsgespräch mit Sicherheit hinterfragt.

Ich weiß nicht, welche Schule Du derzeit besuchst. Aber ein derartiger Sprung in den Noten ist so ungewöhnlich, dass man Dir auch empfehlen kann, weiter zur Schule zu gehen. Wenn Du den Stand hältst, verbesserst Du Deine Situation insgesamt.

Du kannst dir nicht sicher sein, dass diese Firma dich nehmen wird, und du wirst mehr Chancen verlieren, wenn du auf das nächste Zeugnis wartest. Ich würde dir vorschlagen, dich jetzt für die Ausbildung zu bewerben und auch bei anderen Firmen. Je mehr Bewerbungen du schickst, desto größer ist deine Chance. Es gibt viele Jugendliche wie dich, die einen Ausbildungsplatz suchen, also denke niemals, dass die Firma, die dir gefällt, dich nur wegen besseren Noten einstellen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine Ausschreibung für eine Ausbildungsstelle siehst, die dich interessiert, schau auf die Bewerbungsfrist. Endet sie nach der Zeugnisausgabe, dann bewirb dich erst dann mit dem aktuellen und guten Zeugnis. Endet sie aber bereits bevor du dein Zeugnis bekommst, musst du dich natürlich mit deinem alten Zeugnis bewerben. Eine Bewerbung nach Ablauf der Frist wird normalerweise nicht mehr berücksichtigt, und eine unvollständige Bewerbung macht auch keinen guten Eindruck. Schreibe eine nette Erklärung zu deinen schlechten Noten in das Anschreiben, schreibe zum Beispiel, dass du jetzt erst "aufgewacht" bist und verstanden hast, wie wichtig Noten und ein guter Schulabschluss sind und dass du im letzten Schuljahr durchgestartet bist und dich um über drei Noten verbessert hast und dass du jetzt total motiviert bist, was lernen und Ausbildung angeht und dass du dein Zeugnis natürlich gerne sofort nach Erhalt nachreichen wirst...

Viel Erfolg!

Der Arbeitgeber möchte natürlich das letzte aktuelle Zeugnis sehen. Und das Abgangs- oder Abschlusszeugnis soll dann nachgereicht werden. Viele verlangen sogar noch ZUSÄTZLICH das vorletzte Zeugnis, um einen Trend festzustellen.

Dabei geht es meistens nicht mal um den Notendurchschnitt, sondern das allgemeine Betragen und Pünktlichkeit sind wichtiger.

maximillianv80 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:06

Also meine letzten Zeugnisse sind wirklich schlecht. Gerade das Abgangszeugnis. Und auf einer Vernüftigen Ausbildung will ich mich persönlich nicht mit einen schlechten Zeugnis bewerben.. Ich kenne meine Noten für mein jetzigen Zeugnis, und dort steht ich überall auf einer 1-2. und habe keine Fehltage und das Präsentiert meiner Meinung nach auch mich. Die letzten Zeugnisse ebend nicht.. Gibt es keine anderen Optionen?

DerHans  18.12.2024, 16:09
@maximillianv80

das bestimmt letztendlich jeder Ausbilder selbst.

Allerdings mit schlechten Zeugnissen, kommst du meist gar nicht über die Vorauswahl hinweg.

So etwas ähnliches hat man euch bestimmt sehr oft in der Schule gesagt. Da wurde das aber nicht für wichtig gehalten.

DerHans  18.12.2024, 16:16
@maximillianv80

Wenn du es schaffst, den Entscheider PERSÖNLICH anzusprechen, ist das Zeugnis kein Hinderungsgrund. Dafür gibt es ja die Probezeit. Im Handwerk ist das ganz normal.

Aber bei einer Bank oder Versicherungsgesellschaft kommst du gar nicht über das Sekretariat hinaus.

maximillianv80 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:24
@DerHans

Denkst du bei eher Mittelständigen Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern die dringend Personal suchen? Ich habe eigentlich alles was das Unternehmen braucht.. nur ist das Zeugnis das Problem.

DerHans  18.12.2024, 17:41
@maximillianv80

Da musst du aber bereits im Anschreiben eine PLAUSIBLE Erklärung für dein schlechtes Zeugnis bringen. Dass dich die Schule genervt hat, solltest du lieber NICHT erwähnen. Du wirst nämlich wieder in die SCHULE, (Berufsschule) müssen

Ich würde eine Rutsche Bewerbungen mit den alten Zeugnissen machen und dann mit dem neuen Zeugnis die nächste Rutsche für die, die noch annehmen.

maximillianv80 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:07

Ja und die Rutsche mit den Alten Zeugnissen bekommt nur Absagen, und die Rutsche mit dem neuen Noten dann vielleicht eine Zusage?.. Finde ich etwas unnötig da es ja nur noch 1/2 Monate sind..