Kann ich mich im Februar für Ausbildung bewerben?
Letztes Jahr habe ich mich in der 9 Klasse im Februar beworben, hab aber die Ausbildung abgebrochen und bin in die 10 Klasse. Jetzt brauche ich meine mittlere Reife bzw. das Halbjahreszeugniss um mich, für Kaufmann für Büromanagment zu bewerben. Meine Mutter meint Februar also Halbjahr, ist viel zu spät und ich werde keine Ausbildung bekommen. Ist das wirklich zu spät anders gehts nicht, ich brauch das Halbjahreszeugniss.
4 Antworten
Viele grosse Firmen haben bereits im August oder September begonnen, Auszubildende zu suchen.
Es ist schon empfehlenswert sich auch jetzt schon zu bewerben, gerade für eine Ausbildung in diesem Beruf.
Natürlich gibt es auch im Februar noch Ausbildungsplätze, aber viele werden auch schon jetzt im Herbst vergeben.
Du kannst dein Zeugnis aus der 9. Klasse hinzufügen und in die Bewerbung reinschreiben, das du die Schule voraussichtlich im Sommer mit dem Realschulabschluss abschließt. Dein Halbjahreszeugnis kannst du im Februar immer noch nachreichen.
Quatsch. Jetzt bewerben. Außer im Handwerk, die brauchen meist länger
es ist ein Irrglaube das man auf das Halbjahreszeugnis warten muss
bei uns im Betrieb beginnt die Bewerbungsphase bereits im Oktober und im Februar ist der Zug abgefahren