Doch andere Ausbildung?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und bekomme zur Zeit nichts auf die Kette. Anfang September hatte ich ein Bewerbungs Gespräch ala Immobilienkauffrau und Dezember ging dann der Prozess weiter. Ende Januar habe ich eine Zusage bekommen. In der Zeit hatte ich zich andere Gespräche und auch im Krankenhaus. Dort hatte ich eine Zusage aber habe sie abgelehnt weil ich die Ausbildung als Immobilienkauffrau unbedingt wollte. Vom 01.09.24 bis Ende August 2025 mache ich auch ein Bundesfreiwilligendienst im Krankenhaus und es gefällt mir sehr gut. Den Vertrag für Immobilienkauffrau habe ich bis heute nicht bekommen. Habe zwar was schriftliches aber keimen Vertrag. Habe auch schon paar mal angerufen aber irgendwie ist das einfach nur komisch das ganze. Im Krankenhaus gefällt es mir immer mehr und immer mehr. Ich habe die Zusage dort aber schon mal abgesagt. Auch Januar. Überlege seit Wochen weil ich irgendwie im Krankenhaus bleiben will ob ich doch dort eine Ausbildung anfangen soll bzw ob ich noch eine Chance hätte weil ich ja abgesagt habe.
Vielen Dank schon mal an alle die mir Ratschläge geben :)
4 Antworten
Man darf auch zwei Ausbildungen machen.
Wenn du erst mal eine Pflegeausbildung machen möchtest, würdest du dafür Geld bekommen und hättest am Ende einen Abschluss und gute Aussichten auf Anstellung. Du könntest also schon ein bisschen sparen und dir überlegen, ob du dich im letzten Lehrjahr noch mal für die Immobilienkauffrauausbildung bewirbst.
Ja. Krankenhäuser suchen dringend neue Arbeiter. Am besten sagst du deine Begründung "Während des Bundesfreiwilligendienst habe ich gemerkt, dass ich lieber im Pflegeberuf arbeiten möchte."
Du hast sehr gute Chancen. Beeile dich lieber, bevor das Krankenhaus einen anderen Bewerber genommen hat.
Wenn du es wirklich willst, dann schicke übers Wochenende eine E-Mail dorthin. Am Montag morgen rufst du dort an.
Ich bin kein Fachmann. Aber ich schätze die Chancen in einem Pflegeberuf im Moment höher ein als im Bereich Immobilienverkauf. Wenn dir die Tätigkeit darüber hinaus immer mehr Spaß macht, dann versuche es, dort unterzukommen. Das ist besser, als sich von den Immobilienheinis immer länger hinhalten zu lassen.
Auch wenn ich schon dort eine Zusage hatte, sie aber abgelehnt habe aber jetzt doch wieder dort eine Ausbildung absolvieren will
Die in der Pflege freuen sich über jeden Neuankömmling. Ich würde dir raten, es bei denen zu versuchen, notfalls kannst du ja noch wechseln auf eine anderen Berufsweg ^^
Viel Erfolg!
Die Pflege freut sich über jeden motivierten Mitarbeiter. Wenn du einfach offen darüber sprichst & sagst, du warst anfangs unsicher & mit der Zeit hast du gelernt, dass es doch viel schöner ist als erwartet, dann werden die dich nicht rausschmeißen.
Habe die Pflege Ausbildung abgelehnt. Kann trotzdem nochmal fragen ob ich die machen kann oder