Beim Vorstellungsgespräch wie verhalten?

1 Antwort

Hallo Yilmazlchigo!

Glückwunsch zum Bewerbungsgespräch! Du hast ja offensichtlich schon etwas Erfahrung, das ist bestimmt ganz hilfreich gegen die Nervosität.

Tatsächlich läuft jedes Vorstellungsgespräch unterschiedlich und man weiß vorher nie so ganz genau, was einen erwartet. Trotzdem gibt es einige allgemeine Tipps, an welchen man sich orientieren kann.

Bleib du selbst und verstell dich nicht: Dein Gegenüber möchte dich nochmal besser kennenlerne und sehen, ob du zum Unternehmen passen könntest. Dabei ist es natürlich wichtig, sich von seiner besten Seite zu präsentieren (pünktlich, höflich und freundlich sein), doch wenn du eine Art Rolle spielst, profitiert keiner von euch beiden davon.

Sei informiert: Du kannst dich darauf einstellen, dass dir Fragen zum jeweiligen Betrieb gestellt werden werden. Deswegen lohnt es sich vorher einmal die Website deines Wunsch-Unternehmens abzuchecken und grundlegende Informationen über Unternehmens-Philosophie und Co zu sammeln. Das hast du ja bereits erledigt! Damit kannst du auf jeden Fall sehr gut deutlich machen, wie groß dein Interesse an einer Ausbildung in genau diesem Betrieb ist.

Überlege dir Fragen: Meist wird dich dein Gegenüber am Ende des Gesprächs fragen, ob du noch weitere Fragen hast. Selbst wenn du eigentlich im ersten Moment keine Fragen hast, ist es doch ein Zeichen von Interesse am Job, ein bis zwei Nachfragen zu stellen. Eine Frage könnte zum Beispiel sein: Wie würde ein exemplarischer Arbeitstag für mich in Ihrem Betrieb als Mechaniker/Azubi aussehen? oder auch

Wie würde ein Vorpraktikum vor der Ausbildung aussehen?

Übe mit Freundinnen, Freunden und Familie ein exemplarisches Vorstellungsgespräch: So kannst du dich ein bisschen auf die bevorstehende Situation einstellen und dir Beispielantworten z.B. auf die klassische "Erzählen Sie uns etwas über sich"-Situation überlegen.

Vertrau auf dich: Du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das bedeutet, du hast zumindest schon mal mit deinen Bewerbungsunterlagen und oder beim Eignungstest überzeugt! Darauf kannst du stolz sein und das darfst du dir auch im Hinterkopf behalten. Du schaffst das bestimmt!

Ansonsten google einfach mal, ob es im Internet vielleicht Erfahrungsberichte oder weitere Tipps für ein Gespräch bei deinem Unternehmen/ zu deinem Job gibt.

Hier findest du z.B. ein paar Tipps und einen Erfahrungsbericht: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

https://www.etrainer.de/kfz-mechatroniker-einstellungstest/

In diesem Sinne: Ganz viel Erfolg, Glück und starke Nerven!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung