Wie erkläre ich im Vorstellungsgespräch, dass ich meinen vorherigen Ausbildungsplatz verheimlicht habe?

Tannibi  03.05.2022, 17:30

Sind die beiden Ausbildungen in derselben Branche/gleiches "Fach"?

majidmaskati
Fragesteller

Nein, andere Branche und anderes Fach

wolfrein  03.05.2022, 18:33

Wurde in den Bewerbungsunterlagen nach deiner jetzigen Tätigkeit/Ausbildung gefragt ?

majidmaskati
Fragesteller

Nein, nicht direkt. Jedoch musste ich einen Lebenslauf schicken und dort hätte ich die jetzige Ausbildung nennen müssen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sagen, du wolltest erst mal abwarten, ob es mit der neuen Stelle etwas wird, bevor du die alte aufgibst. Aber grundsätzlich solltest du in Zukunft immer ehrliche Angaben machen, denn gerade dadurch entsteht Vertrauen und du bekommst die Stelle viel eher, als wenn du durch eigene Überlegungen versuchst, selber die Stelle zu 'erzwingen'. Meist wird damit das Gegenteil erreicht. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und daß es klappt. Überwinde die Angst und sprech offen und ehrlich darüber, es belastet dich selber auch weniger.

majidmaskati
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall mit einbringen! Ja, das stimmt, ich hätte von Anfang an die Wahrheit sagen müssen... Vielen Dank :))

Einen guten Eindruck wirst Du jetzt damit sicherlich nicht mehr hinterlassen. Das beste ist im Zweifelsfall aber immer einfach die Wahrheit auszupacken. Erzähl es denen genau so wie Du es hier erzählt hast und hoffe das Beste... Als kleiner Tip: Gib sowas das nächste mal direkt in der Bewerbung an, du schaffst dir damit nur Nachteile und keinerlei Vorteile wenn du es zuerst verheimlichst und dann doch mit der Wahrheit rausrücken musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
majidmaskati
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also findest du es besser einfach die Wahrheit zu sagen, als zu hoffen, dass es doch nicht auffliegt?

Dass es eine andere Branche ist, ist gut.
Dann hast du schon mal einen plausiblen
Grund für den Abbruch. Du kannst ihm sagen,
du hättest nicht dran gedacht; wenn du sonst
einen guten Eindruck machst, wird es dir die
Sache vermutlich nicht versauen. Ab jetzt:
immer ehrlich bleiben!

majidmaskati
Fragesteller

Stimmt, da gebe ich dir Recht. Ja, das nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen! :D

Würde bei dem Gespräch von Anfang an nicht viel erwarten. So etwas zu verheimlichen kommt überhaupt nicht gut an.

Leider wissen wir nicht, weshalb du deine jetzige Ausbildung abbrechen möchtest uns weshalb du fich dort beworben hast.