wie erkläre ich einen ausbildungsabbruch in einem vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Ich hatte 2006 ein ähnliches Problem als mich auf einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege beworben habe und einige Jahre zuvor meine erste Ausbiildung (im Büro) wegen zu vielen krankheitsbedingten Fehlzeiten abbrechen musste (damals nach erneuter Vorladung und Untersuchung bei der Betriebsärztin und anschließend bei einem "Vertrauens"arzt/Amtsarzt, der für mich echt ätzend war).

Beim Vorstellungsgespräch später war das gar kein großes Thema, die wollten nur kurz wissen was war und meinten dann nur dass ohnehin wieder der BÄD entscheiden wird ob ich die neue Ausbildung machen kann. Und da hatte ich dann die viel größeren Probleme, weil die Betriebsärztin da dann alles haargenau wissen wollte wie es zum Abbruch meiner vorigen Ausbildung kam, mich dann entsprechend gründlich untersucht hat (hat bei mir mind. doppelt so lange gedauert wie bei meinen Kurskolleginnen) und mich dann auch noch zu drei weiteren Untersuchungen in der Klinik (Magen-Darm-Arzt zur Abklärung auf M. Crohn, Hautklinik wg. V.a. Melanom und Chirurgie zur Untersuchung/Abklärung wg. Nabelbruch) geschickt hat. Dennoch hätte verbergen bzw. lügen in meinem Fall erst recht geschadet.

Daher rate ich grundsätzlich bei der Wahrheit zu bleiben, damit kommt man immer am weitesten, glaube ich. Ich denke persönliche Gründe kann man nennen und werden einem nicht nachteilig ausgelegt.

Bewirbst Du Dich jetzt für einen völlig anderen Beruf? - Dann kannst Du sagen, daß Du festgestellt hast, daß Dir der andere nicht zugesagt hast.

Bewirbst Du Dich jetzt im gleichen oder einem ähnlichen Beruf? - Dann ist es ein bißchen schwieriger. Wenn Du die Gründe jedoch nicht zu vertreten hast, kannst Du sie möglicherweise auch nennen. - Ohne konkretere Details läßt sich das nun schwer beurteilen. Du kannst aber vielleicht mal mit jemandem, der Dich persönlich kennt, drüber sprechen: Eltern, ehemalige Lehrer, (erwachsene) Freunde... Auch ein Berufsberater beim Arbeitsamt könnte vielleicht raten.

Das kommt ganz darauf an. Haben die Gründe mit einem persönlichen Schicksalsschlag zu tun, würde ich es auf den Tisch legen, dafür hat jeder Verständnis.

Gab es am vorherigen Ausbildungsplatz Ärger mit Chef und Kollegen, so würde ich eher versuchen, die gesamte vorherige Ausbildung unter den Tisch fallen zu lassen. Gibt es ein freundlich-unverbindliches Zeugnis des vorherigen Ausbildungsplatzes, kann man das ganze immer noch zum unverbindlichen Praktikum erklären.

Der zukünftige Ausbilder muss sich jedenfalls die Lücke im Lebenslauf erklären können und muss daraus absehen können, ob er Vor- oder Nachteile durch den Auszubildenden zu erwarten hat.

Schöne Antwort! DH! :) (Nur das mit dem "Praktikum" leuchtet mir nicht ein)

0

Wie erkläre ich in einem Vorstellungsgespräch das ich der beste für die Ausbildungsstelle bin?

...zur Frage

Bewerbung Ausbildung auf was sollte ich achten und mitbringen?

Hallo, Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz. Meine Frage ist, womit muss ich mich einstellen? Auf was sollte ich achten und sollte ich die Bewerbung nochmal mitbringen obwohl ich sie schon hingeschickt hatte online?

Hoffe jemand kennt sich damit aus. Danke vorab

...zur Frage

Vorstellungsgespräch nach Gehalt fragen?

Ist es bei einem Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle in Ordnung wenn man fragt wie hoch das Gehalt in der Ausbildung ist?

...zur Frage

Schulabbruch im Bewerbungsschreiben?

Ich musste aus persönlichen Gründen mein Fachabi abbrechen. Nun suche ich zum 1.02 einen Ausbildungsplatz und hab auch einige Stellen wo ich mich gerne Bewerben würde. Leider habe ich nun überhaupt keine Idee wie ich den Abbruch im Bewerbungsschreiben verpacken soll. In Foren finde ich nur Tipps, wenn der Abbruch erst bevor steht. :/ Durch den Abbruch habe ich als letztes Zeigniss mein Abschlusszeugniss für den erweiterten Realschulabschluss mit einen Durchschnitt von 2,3. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man das formulieren könnte?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absagen nach zusage?

Ich habe vor einer Woche eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu einem Ausbildungsplatz bekommen. Ich habe am nächsten Tag zugesagt. Jetzt jedoch möchte ich (aus persönlichen Gründen) nicht mehr dort hin. Das Gespräch ist nächste Woche. Kann ich es noch absagen? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?