Vorstellungsgespräch Vorbereitung (Ausbildungsplatz/Umschulung)

3 Antworten

Hallo Knochenkarle,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/ Und die beste Option (falls Du sie Dir leisten kannst und willst): nimm Dir einen Coach!

Als Meister hast Du doch den AdA-Schein gemacht. Da sollte es doch ein leichtes sein auf die Fragen zu reagieren, schliesslich wird es als Meister vorausgesetzt, dass Du die Eignung besitzt auf der anderen Seite des Tischs zu sitzen (Also derjenige, der genau diese Fragen stellst auf die Du jetzt antworten suchst.)

Auf die Frage warum man sich gerade dort bewirbt gibt es keine gute Standartantwort, das kommt sehr darauf an wo du dich bewirbst und wie das Stellenprofil und dein Lebenslauf aussieht. Ich nehme an du informierts dich im Internet über die Firma. Gut kommt es dann an, wenn du etwas aktuelle weißt, das einen Bezug zu seiner Stelle und deinem persönlichen profil hat. z.B. "Ich habe auch gelesen, dass Ihr Unternehmen derzeit Geschäftskontakte mit XY knüpft. Ich gehe deshalb davon aus, dass zu meinem Aufgabenfeld auch internationale Korresponenz gehören wird. Das würde mich besonders freuen, da ich in meiner bisherigen Tätigket bereits Ansprechpartner für unsere ausländischen Kunden war..."

Warum gerade dich? Ich würde versuchen, das was man negativ auslegen kann (2. Berufsweg) ins Positive umzukehren. Du bringst bereits viel Erfahrung im Arbeitsleben mit, hast Zuverlässigkeit, Belastbarkeit bereits bewiesen und weist bereits, welche Aufgaben dich langfristig interessieren. Du hast schon bei der Meister-Ausbildung gemerkt, dass du auch dort Stärken besitzt, so dass es ein folgerichtiger Schritt war, dich für diesen Beruf zu entsheiden, als sich gezeigt hat, dass du das Handwerk gesundheitlich nicht weiterführen kannst. Etwas, was für andere das Ende der Berufskarriere bedeuten könnte hast du nun genutzt, dich noch stärker auf deine Interessen und Fähigkeiten im kaufmännischen Bereich zu konzentrieren, dort deine Kompetenzen durch die Umschulung auszubauen und möchtes jetzt al diese Fähigkeiten in der Praxis einsetzen.

Viel Erfolg, ich finde es super dass du versuchst auf dieser Schiene wieder in einen Beruf reinzukommen.

Knochenkarle
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Aussagekräftige Antwort