Schlechtes Gewissen Nach Absagen eines Stellenangebotes?

2 Antworten

Versuch einfach freundlich zu bleiben, es wird dir niemand übel nehmen wenn du eine Entscheidung triffst ☺️👍

Und ein schlechtes Gewissen brauchst du auch ganz sicher nicht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym72919
Fragesteller

Oke danke, ich bin einfach nur jemand der sich viel zu viel Gedanken macht deshalb dass schlechte Gewissen 😅

was soll ich tun?

Den Ausbildungsplatz nehmen, den Du bevorzugst.

Es ist ja nett von Dir, dass Du Dir solche Gedanken machst, allerdings geht es hier um Deine Zukunft.

Hast Du von "Stelle 2" schon einen Ausbildungsvertrag? Falls ja, schreib dem anderen AG einen Brief oder ruf an. Bedanke Dich für das Angebot und teil mit, dass Du leider aus persönlichen Gründen absagen, bzw. die Ausbildung nicht antreten kannst.

Falls Du schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, kündige diesen umgehend. Da Ausbildungsverhältnisse während der Probezeit nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz fristlos gekündigt werden können, steht im Vertrag i.d.R. auch kein Kündigungsverbot vor Antritt der Ausbildung

Anonym72919
Fragesteller

Ich habe noch keinen Ausbildungsvertrag bekommen oder unterschrieben. Nach beiden Gesprächen hab ich Zeit bekommen um darüber nach zu denken, ob ich die stelle annehmen möchte oder nicht. Und in zwei Tagen sollte ich beiden meine Antwort mitteilen.

Hexle2  14.04.2023, 08:08
@Anonym72919

Nimm die Stelle, die für Dich am besten geeignet ist und die Du am liebsten möchtest. Alles andere macht keinen Sinn.

Sobald Du Dich für einen AG entschieden hast, sag dem anderen höflich ab.