Youtuber postet eine Stellenausschreibung für administrativen Support, sendet kein Feedback auf eine Bewerbung und reagiert frech auf öffentliche Nachfragen?
Ein Youtuber im Bereich der psychologischen Beratung mit ca. 1500 Followern und wachsendem Zulauf hatte letzen Monat ein Stellenangebot gepostet, in dem jemand für administrative Tätigkeiten gesucht wurde.
Aufgrund des (nicht nachpüfbaren) wachsenden Zulaufs seiner Beratungen suchte er eine nicht näher definierte Anzahl Bewerber für administrative Aufgaben in Teilzeit gegen "gute Bezahlung".
Insgesamt macht das Profil einen Eindruck zwischen gutem Inhalt und Selbstdarstellung, auch Affinität zum großen Geldverdienen durch deutliche Erhöhung seiner Preise für Beratungen und Gruppencoachings nach einer Schnupperphase.
Nun haben unter dem Gesuch mehrere Leute nach Details zu Arbeitszeit und Verdienst gefragt, ohne Antwort zu erhalten.
Bewerbungen wie gewünscht per Mail erhalten seit 12 Tagen weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort (Zusage, Absage, wir filtern noch... nichts).
Nach 12 Tagen postete ein Bewerber in YouTube unter der Stellenannonce, die nur 10 Likes hat, die Frage, ob auf Bewerbungen denn auch geantwortet wird.
Einen Tag später kam eine esoterische Antwort nach dem Motto, wenn das Universum bereit sei und man einen gewissen esoterischen Zustand erreicht habe, käme Resonanz auf die Bewerbungen, worauf ein Bewerber kommentierte, dass eine Bewerbung eine Bewerbung sei und keine esoterische Angelegenheit.
Einen Tag später steht nur noch die Frage da, ob auf die Bewerbungen geantwortet wird und dass eine Bewerbung keine esoterische Angelegenheit ist, der Kommentar des "Arbeitgebers" mit dem Universum war nicht mehr zu sehen.
Was ist von solchen Stellenangeboten und den Umgang mit Bewerbungen zu halten, bzw. mit der Reaktion auf die öffentliche Nachfrage?
Ist der Fragesteller blockiert worden oder warum ist der Spruch mit dem Universum jetzt weg? Oder könnte dieser gelöscht worden sein?
Sind solche Angebote überhaupt seriös?
8 Antworten
Hallo Rosenmary,
Das klingt nach einer bitteren Enttäuschung und ich kann deine Gedanken und Gefühle richtig gut verstehen. Du nimmst dir Zeit, gibst dir Mühe und "dieser Typ" würdigt das in keiner Weise. Das würde ich auch frech finden und die Seriösität in Frage stellen.
Deine Beschreibung löst bei mir auch sehr ambivalente Gefühle und Gedanken aus. Aber dann abgesehen bin ich solchen Profilen gegenüber sehr oft sehr skeptisch. Einem unprofessionell Aufruf über eine Social Media Plattform wirst du wahrscheinlich nicht mehr folgen. Völlig logisch und nachvollziehbar. Ürde ich auch nicht.
Da ich selbst als Trainerin und Coachin tätig bin, verstehe ich nicht nur gut, dass in der Flut von Angeboten die Wahl schwer fällt - ich weiß auch, wie viele mit falscher oder unzureichender Kompetenz als "Beratende" daherkommen und für die Nutzenden den Überblick noch komplizierter und undurchsichtiger gestalten.
Würde ich mich als AG betätigen wollen,würde ich persönlich ganz offizielle Wege gehen. Ein Aufruf über die sozialen Medien könnte eine Werbeoption sein, aber nicht der Weg. Dieser führe über eine reguläre Plattform wie Stepstone oder ähnliches.
Insgesamt, ohne den Namen dieses angeblichen Herrn zu kennen, würde ich seine Kompetenzen als AG und damit auch als Führungskraft nicht allzu hoch ansehen. Dies führt für mich auch automatisch zu der Frage, ob er seine Klientel durch ihren Weg begleiten kann, wenn er diese regulären und professionell unabdingbaren Wege nicht bzw. ohne sämtliche Sicherheit begeht...
Selbst unter Berücksichtigung der berühmten "Tagesform" wirkt das Vorgehen und Erleben aus deiner Beschreibung sehr unprofessionell und unglaubwürdig. Es tut mir leid, dass du einem der schwarzen Schafe auf den Leim gegangen zu sein scheinst...
Alles Gute für dich, MaMaStef 💜
Summa summarum: ein wandelnden NoNo. Ja, gute Beratung kostet bei Privatanbietenden Geld - das ist bei mir auch nicht anders. Aber seriös ist etwas anderes als das, was dieser Herr macht. Bitter genug, dass Menschen diese mangelnde Professionalität in Anspruch nehmen möchten, sie bezahlen auch noch freiwillig dafür.
Persönlich gesprochen:
Mir wurde auch schon oft geraten "Hey, mach doch einfach einen Onlinekurs den du dann gegen Geld freischaltest. Ist nur ein Mal Arbeit und dann fließt das Geld von allein.", doch das bin weder ich noch spiegelt auch meine Werte wieder.
Die Scharlatane in diesem Metier wollen durch die Not anderer reich werden und die Menschen spielen das mit - warum auch immer. Ja, auch ich lasse mir meine Dienstleistung bezahlen, aber dafür muss ich eben auch liefern, was ich verspreche und wofür ich stehe.
Im Prinzip macht der Herr das eigentlich auch - er bietet Schein und das liefert er auch. Es ist nur die Frage, wem es am Ende wirklich nützt...
Bei Youtuber, psychologische Beratung und Werbung bin ich schon fast ausgestiegen.
Vielleicht ist er eifach nur etwas seltsam.
Schau' doch einfach nach, ob er eine Ausbildung hat.
Wenn nicht, macht er wahrscheinlich nur Marketing für einen anderen "Berater". Das ist dann so eine Art Schneeballprinzip und strafbar.
Nein, er macht Werbung für sich selbst und berät auch in seinen Videos bereits. Aber alles ohne Impressum, Adresse usw.
Frage mich, ob Leute tatsächlich ohne Hintergrunddaten mehrere 100€ für Beratung überweisen.
Es geht hier nicht um die Beratung, sondern für ihn administrative Tätigkeiten gegen Bezahlung zu übernehmen.
Willst Du da wirklich "beihelfen". Ohne Impressum uns so, das Sicht ein wenig illegal aus.
Illegal halte ich für übertrieben. Ich weiß ja nicht, ob die Mitarbeiter und Teilnehmer/ Kunden mehr erfahren, da ich bisher weder da gearbeitet noch was da gebucht habe.
Was ist von solchen Stellenangeboten und den Umgang mit Bewerbungen zu halten, bzw. mit der Reaktion auf die öffentliche Nachfrage?
Man kann vieles davon halten - vor allem jedoch Abstand.
Wenn schon der Bewerbungsprozess, wenn man ihn so nennen möchte, derart abläuft, kann man meines Erachtens gut abschätzen, wie die Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum ablaufen wird.
Sind solche Angebote überhaupt seriös?
Das ist meines Erachtens weder seriös, noch ernstzunehmen.
Solche Anbieter gibt es wie Sand am Meer und im Endeffekt kann man nicht abschätzen, wie groß der Bedarf und das Geld wirklich ist.
1500 Follower ist jetzt erstmal nichts, womit man eine unglaubliche Reichweite bekommt, unglaublich viel Geld verdient - und vor allem nichts, was die Einstellung mehrerer Personen für administrative Tätigkeiten benötigen würde.
Ob die Zahl der Beratungen tatsächlich derart angestiegen ist, darf meines Erachtens daher auch erheblich bezweifelt werden.
Fazit
Unseriöses Angebot, unprofessioneller Umgang - Finger weg.
LG
Der Youtuber ist eben kein professioneller Arbeitgeber. Wahrscheinlich hat er dutzende von Anfragen bekommen und kann die gar nicht richtig sortieren
Vergiss ihm.
Unter so einem Chef zu arbeiten ist auch nicht gut. Zumal nicht mal ein Impressum oder eine Adresse dabei steht.
Das ist aus meiner Sicht mehr als grenzwertig ------> und ich würde bei so jemandem, selbst wenn er einen als Bewerber "akzeptieren" würde und man eingestellt werden würde, kein Beschäftigungsverhältnis anstreben. Mir klingt das einfach zu unseriös und es hört sich schon aus der Ferne so an, als würde es mit so einem "Chef" nur Probleme geben.
Es klingt überheblich und so, als habe er die Bewerbung nicht nötig. Bei 10 Likes ist zu bezweifeln, dass sich da viele gemeldet haben.
Auch diese neuesten Videos, wo andere Anbieter schlecht geredet werden und viel vom Wert des Geldes und finanziellen Zielen die Rede ist... und warum seine Dienste jetzt angemessen bezahlt werden müssen und er deshalb ordentlich die Preise anzieht.
Danke für deine Antwort. Die Bewerbung war ohne meine privaten Daten. Nur mit Vorname und Werdegang, aber ohne Nennung von Firmennamen usw.
Hintergrund ist, dass in seinem Profil kein Impressum, keine Adresse oder sonstiges steht.
Er berät mittels Videos, hat offenbar eine Telegrammgruppe (die erst gratis war und jetzt so viel kostet, dass man mit "merhrmonatiger Bindung mehrere 100€ im Monat!! sparen könne... keine Ahnung, was das im Monat kostet), dann Zoom Gruppenberatung, die erst 50€ für 120 min kostete und mittlerweile teurer ist, ohne Preisangabe und Einzelberatung auf Anfrage.
Was mich auch stutzig macht, ist, dass er nach Recherche sein altes YouTube Profil komplett geleert hat. Es gibt dort Kommentare "schade, dass alles weg ist". Das neue Profil gibt es erst wenige Wochen.
Er tritt da recht selbstbewusst auf und betont immer, dass gute Beratung was kosten muss, da sie sonst nichts wert sei und man seine Berufung finden muss.
Vermutlich heisst das, sich von ihm teuer ausbilden lassen?
Scheint aktuell ein Geschäftsstelle zu sein, Leute von ihren eigentlichen Problemen, wegen denen sie zu solchen Leuten hingehen, abzulenken und auf Schulungen umzulenken, damit sie "ihrem Leben neuen Sinn geben".
Das alles kommt aber erst nach der Bewerbung zum Vorschein, die mittlerweile 2 Wochen her ist.