Welche Bedeutung hat die Bewerbungsfrist bei Stellenangeboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht verallgemeinern.

Sicherlich werden Unternehmen vorher vollkommen unqualifizierten Personen absagen oder Personen die "nicht in das Firmenprofil" passen.

Doch wie ein Unternehmen daran anschließend verfährt ist sehr unterschiedlich und abhängig von diversen Faktoren. Zum einen natürlich wie hoch der Konkurrenzdruck unter den sich bewerbenden Personen ist, wie auch die Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Zukunft.

Wenn es sich z.B. um ein unpopuläres Gewerbe handelt, dann werden sicherlich sogar noch Bewerbungen nach der Bewerbungsfrist angenommen bzw. die Bewerbungsfrist wird verlängert werden. Man wird auch mehr Bewerber einladen um sich ein persönliches Bild zu erzeugen.

Meistens sammelt man alle Bewerbungen bis zum Fristende ein, weil man eine größere Auswahl hat. Natürlich kann auch ein Top-Bewerber kommen, den man für sich gewinnt, dann ist die Frist natürlich hinfällig. Aber jedes Unternehmen braucht ja auch eine Alternative, falls derjenige abspringt.

Das ist lediglich ein Richtungswert für die Betriebe. Sie entscheiden es schon vor Ablauf der Bewerbungsfrist. Nach ablauf der Bewerbungsfrist hat man meist nur noch eine Chance wenn jemand absagt. Wo willst du dich denn bewerben bzw wo hast du dich beworben? Der Ausbildungsmarkt ist dieses Jahr sehr gut und es gibt mehr Stellen als Bewerber!

Heutzutage ist es so, dass die meisten Unternehmen Bewerbungen nach und nach abarbeiten, so wie sie eben reinkommen. Wenn die dann den für sich passenden Bewerber gefunden haben, streichen sie die Ausschreibung. Und das kann eben auch weit vor der ursprünglich angesetzten Bewerbungsfrist sein. D. h.: So früh wie möglich bewerben ist am besten.

anschauen und zu Gesprächen einladen tuhen sie meistens schon davor aber bis ende der frist kann man sich noch bewerben, die Entscheidung fällt meistens erst nach ablauf