Bewerbung fürs Studium nach Schnelligkeit?

7 Antworten

Das hat absolut gar keine Auswirkungen :-) Lies Dir alles in Ruhe durch und lass Dir Zeit für Deine Bewerbungsschreiben und warte auf Dein Zeugnis.

Das einzige, worauf Du aufpassen musst: Oft gibt es Einstufungstests oder so, die man zuvor ablegen muss - dann sind die Fristen sehr früh angesetzt. Prüfe für Dich selbst, ob bei Deiner Studien- und Uniwahl solche Fristen existieren.

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Es gibt aber eine Frist, bis zu der erst einmal alle Bewerbungen angenommen werden. Danach wird entscheiden.

Wer diese Frist verpasst, kann sich immer noch bewerben, muss aber damit rechnen, dass die Studienplätze schon alle vergeben sind.

Man hat aber bis Oktober(?) eine Chance, wenn man abgelehnt wurde, doch noch aufzurücken, falls ein anderer Student abgesprungen ist. Die Chance ist aber auch da größer, wenn die Frist eingehalten hat.

Nein, dass spielt normalerweise keine Rolle. Wenn eine Frist angegeben ist, werden alle Bewerbungen gesammelt und dann ausgewertet.

Es ist oft angegeben nach welchen Faktoren (z.B. NC) die Studienplatzvergabe erfolgt. Zuletzt entscheidet meist das Los.

Die Bewerberauswahl wird üblicherweise anhand von Noten- und Wartezeitranglisten getroffen. Das Bewerbungsdatum innerhalb der vorgegebenen Frist ist dabei so relevant wie das Wetter oder die Schuhgröße.

Nein. Es hängt eher von der Anzahl der Plätze und ggf. dem NC ab.

Kristall08  03.06.2017, 12:55

Nein, der NC ergibt sich erst NACH Abschluss des Vergabeverfahrens.

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

MilleryKillery  03.06.2017, 13:00
@Kristall08

Ja, aber die NCs in vergangenen Semestern geben Ausschlag darüber, was du bei deiner Bewerbung erwarten kannst.

Nehmen wir bspw. das Paradebeispiel: ein Medizinstudium. Der NC wird in den vergangen Semestern um die 1,0 herum sein. Wirst du dich jetzt also mit deinem 2,3er Schnitt bewerben, oder ersparst du dir die Zeitverschwendung?

Man beachte, dass ich hier explizit nicht auf Wartesemester eingehe.