Zweite beglaubigte Kopie des Abis vor der Zeugnisausgabe?

9 Antworten

Du kannst Zeugnisse auch bei Stadt, Gemeinde, Anwälten, Notaren, Kirche oder Krankenkasse usw. beglaubigen lassen. Ruf doch bei den entsprechenden Universitäten an, schildere dein Problem und finde raus, ob eine beglaubigte Kopie der beglaubigten Kopie genügt und von welcher stelle sie Kopien akzeptieren. Oder ob du eine Kopie deines "echten" Zeugnisses nachreichen kannst.

Da bist du ja nicht der Einzige, der mehrere Kopien braucht. Beglaubigte Kopien gibt es auch in dem Pfarramt, Stadtverwaltung etc.

  1. Würde ich vielleicht mal bei der Uni anrufen. Ohne das jetzt 100% zu bestätigen, aber ich denke, du kannst die beglaubigte Kopie auch nachreichen. Denen ist ja immerhin bekannt, dass manche ihre Zeugnisse erst zu dem und dem Zeitpunkt bekommen und man dann nicht verlangen kann, dass innerhalb von einem Tag noch alles abgeschickt wird.

Deshalb: Anrufen, fragen und dann die Bewerbung schon losschicken und das Zeugnis nachreichen. Erst am 13 alles loszuschicken hielte ich eh für riskant.

2 . kannst du das Zeugnis an vielen Stellen beglaubigen lassen. Ein User hat das schon aufgezählt. Muss also nicht bei der Schule gemacht werden.

Schildere das Problem im Sekretariat. Wäre ja eigentlich übler Unfug, wenn man dir die Kopie des bestandenen, fertigen Zeugnisses verweigert und du deshalb erst ein halbes bis Jahr später dein Studium aufnehmen kannst, nur weil du in einem Bundesland lebst, wo die Sommerferien eher spät beginnen...

Du kannst zum Standesamt gehen, da machen sie dir eine oder mehreer Kopien.