Original Abizeugnis verloren, Schule braucht aber das Original?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Schule kann schon ein Ersatzfertigung des Zeugnissen ausstellen. Aber das ist oft mit erheblichem Arbeitsaufwand für die Sekretärin verbunden und kostet in der Regel etwas.

- Eine beglaubigte Kopie zieht sie über den Kopierer und macht das Dienstsiegel der Schule drauf und ist in 2 Min fertig.

- Für eine Ersatzfertigung muss sie erst die Noten raussuchen. Die Noten vergangener Abschlussjahrgänge sind normalerweise nicht mehr im aktuellen Schulrechner gespeichert, sondern im Archiv der Schule. Nicht jede Schule lagert diese Daten im eigenen Haus, vor allem in größeren Städten geht das ans Stadtarchiv. Dann muss die Sekretärin die Daten von dort erst anfordern. Das dauert in der Regel einige Tage. Dann muss sie die Daten von Hand ins Zeugnisprogramm einpflegen und den Ersatzdruck erstellen. (Eigentlich hat sie viele andere Aufgaben, vor allem am Schuljahresende ist sie von solchen Extrajobs nicht begeistert).

BlackOasis 03.07.2017, 21:05

Ist die Schule denn dazu verpflichtet, eine Zweitschrift anzufertigen oder könnte sie auch theoretisch ablehnen?

0
chog77 03.07.2017, 21:16
@BlackOasis

Ja, sie muss dir ein Zeugnis ausfertigen (oder dir dir Behörde nennen, die das tut). Es geht in der Regel nicht von jetzt auf gleich. Die Sekretärin braucht dazu einige Zeit, denn meist ist da Tagesgeschäft dringender (blöd für dich, aber ist so).

Eine Zeugniszweitfertigung wird dich zwischen 20-40€ kosten, je nach Bundesland und Schulform.

0
BlackOasis 03.07.2017, 21:34
@chog77

Der Preis und die Zeit würde mir nichts ausmachen. Bis September kann man sich einschreiben, bis dahin brauch ich es, aber wenns 2-3 Wochen dauert wäre das kein Problem.

0
chog77 03.07.2017, 21:38
@BlackOasis

Geh hin - sei nett und höflich. Vom Aktuellen Jahrgang sind die Noten meist noch auf dem Rechner, die von den letzten 5 Jahren haben wir bei uns noch relativ problemlos zugänglich. Dann wird es schwieriger. Machbar ist das schon, nur nervig.

0

Die Schule stellt normalerweise auf Antrag ein neues aus. Unter Umständen können sie dich aber ans Schulamt verweisen. Natürlich ist ein neues mit Kosten verbunden.

Was möchtest Du wissen?