Beglaubigte Kopie ohne Orginal?
Hallo ich brauche für die Bewerbung an einer neuen Schule eine beglaubigte zeugniskopie. Habe jedoch das Zeugnis an der Schule abgegeben und jetzt sind Ferien. bewerbungsfrist an der neuen Schule ist aber leider direkt am Montag nach den Ferien und ich komme nicht in mein Zeugnis heran. Ich habe bereits vor Zeugnis Abgabe eine Kopie gemacht die ich nun beglaubigen lassen würde geht das auch ohne Original oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit danke im voraus 👍🏻
5 Antworten
Originale werden niemals bei Behörden abgegeben, sondern immer nur die Kopien. Das ist eine ganz wichtige Regel, die du dir bitte merken solltest.
Jetzt hast du natürlich ein wenig Pech, denn eine Kopie kannst du nicht beglaubigen lassen, da das nur beim Original geht. Daher musst du entweder mit der Schule sprechen, ob es möglich ist, dass du das Original wieder bekommst oder du musst die Bewerbung ohne das Zeugnis abschicken. Eine Beglaubigung findet immer dann statt, wenn eine Kopie vom Original erstellt wird, um zu bestätigen, dass es sich um eine Kopie handelt.
Ich würde die Bewerbung dennoch fristgerecht abgeben und das Zeugnis einfach unaufgefordert nachreichen. Kann mir kaum vorstellen, dass dies problematisch sein sollte.
Für beglaubigte Abschriften reicht eine normale Kopie natürlich nicht aus, da eine Beglaubigung logischerweise nie höherwertiger sein kann als das zugrundeliegende Ausgangsdokument.
Wende dich persöhnlich an die Verwaltung dieser Schule, E Mail, Anruf.
Mit einem Siegel wird beglaubigt, dass das Original mit der Kopie übereinstimmt. Wie soll man das machen, wenn kein Original vorliegt?
Nein das ist nicht möglich. Um eine beglaubigte Kopie anzufertigen benötigt man ein Original ;) Wieso hast du das Original an einer Schule abgegeben?