Muss man für das Vorstellungsgespräch sein Zeugnis selber kopieren?

5 Antworten

Eigentlich benötigst du nur eine unbeglaubigte Kopie für deine Bewerbung.

Die Kopie kannst du auch einscannen und die Bewerbung per E-Mail verschicken.

Das beglaubigte Zeugnis behalte mal lieber, solange es keiner verlangt.

Selbst kopieren reicht fürs erste.

Später kann man dich nach dem Original (dazu ist eine beglaubigte Kopie gleichwertig!) fragen. Das kann der Arbeitgeber z.B. sich selbst kopieren oder sich einen Prüfungs-Vermerk auf seiner bereits erhaltenen Kopie machen.

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:19

Also ich muss das ganze vor dem Vorstellungsgespräch dort einschicken, soll ich dann am Tag des Vorstellungsgespräches eine beglaubtigte Kopie einfach mitnehmen?

Doktorelektrik  23.11.2021, 22:21
@verreisterNutzer

Nein, das ist unüblich.

Aber vorher auf jeden Fall die Kopie einschicken, nicht erst zum Gespräch stattdessen ein Original vorlegen wollen - dann gibt es nämlich erst kein Gespräch.

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:26
@Doktorelektrik

Ich meine dass ich beides mache also normale kopie (selbstgemacht) bis freitag einreichen und am Dienstag am Tag des Vorstellungsgespräches dazu auch eine beglaubigte Kopie mitnehme

Doktorelektrik  23.11.2021, 22:34
@Doktorelektrik

Ergänzung: frage nach den Corona-Regeln dort für das Gespräch und halte die Nachweise vor (meist 3G)!

Wenn Du direkt von der Schule 3 beglaubigte Kopien von Deinem Zeugnis hast, ist es doch naheliegend davon eine Kopie zu nehmen.

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:17

Ja die finde ich aber wertvoll was wenn ich die nicht mehr zurückkriege dann hätte ich nurnoch 2 :D

Liesche  24.11.2021, 17:00
@verreisterNutzer

Die Kopien sind doch für Bewerbungen gedacht. wofür sollten diese sonst sein. Notfalls kannst Du Dir Dein Zeugnis ablichten und auch beglaubigen lassen vom Amt. Das ist, glaube ich, sogar kostenlos, wenn es um Bewerbungen geht.

für das normale Vorstellungsgespräch und die bewerbung reicht im normalfall ein einfache kopie, es sein denn du wirst um eine beglaubigte Kopie gebeten.

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:21

Es hieß einfach nur "Zudem werden Sie auch noch darum gebeten, Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben - Lebenslauf - Zeugnisse der letzten beiden Schulhalbjahre - u.a.) bis zum XY hier in schriftlicher Form einzureichen

verreisterNutzer  23.11.2021, 22:53
@example123

ich hatte in meiner Bewerbung auch noch Praktikumsnachweise drinnen muss ich die auch noch mitschicken zum Vorstellungsgespräch?

example123  24.11.2021, 21:53
@verreisterNutzer

Wenn du die in deiner Bewerbung schon mitgeschickt hast, dann musst du die nicht mehr mitnehmen.

Kannste selber kopieren, einscannen oder was auch immer.

Meine Zeugnisse existieren seit 20 Jahren praktisch nur noch in elektronischer Form. Niemand will mit Papier rumhantieren.