Kann ich eine Ausbildung anfangen obwohl ich kein Schulplatz hab?

Glaskocher  23.01.2023, 22:41

Um welchen Beruf geht es denn?

Nanannaan
Fragesteller

Kfz mechatroniker

2 Antworten

Zum 01.08.2023 sind noch viele freie Ausbildungsplätze zu haben. Da hast du noch Zeit, etwas passendes zu finden. Schau einfach auf den üblichen Seiten wie z. B. Jobbörse oder in der Zeitung, was dir gefällt. Ein Schulabschluss ist nicht für jede Ausbildung nötig.

Nanannaan
Fragesteller

Einen Schulabschluss besitze ich schon. Nur bin ich in diesem Schuljahr zu Hause. Da ich kein Schulplatz habe, wird es dann trotzdem noch klappen

Wenn du eine Ausbildung anfängst, kümmert sich dein Ausbildungsbetrieb um deinen Schulplatz und meldet dich bei der zuständigen Berufsschule machen. Damit hast du nichts zu tun. Du musst dich bei den Firmen nur um die Ausbildung bewerben.