Abi machen oder nicht?

5 Antworten

Ich möchte dir hier kein Bewertung geben, aber nur sagen, was ich an deiner Stelle machen würde.

ich würde mein Abitur zuende machen. So habe ich einen hohen Bildungsabschluss erreicht und kann mich immer noch entschieden. Des Weiteren wird bei manchen Ausbildungen jetzt schon das Abitur vorausgesetzt. So hat man bessere Chancen. Außerdem hätte ich durch die zwei-drei extra Jahre noch Zeit zum überlegen und kann so mir den perfekten Weg überlegen. Wenn ich jedoch auf jeden Fall wüsste, was ich machen möchte und einen Platz schon hätte, würde ich nach der zehnten gehen. Jedoch mache ich persönlich mein Abi, finde das einfach besser.

Kurz zu mir: M/16 mache Abitur und möchte studieren

Wenn du sowieso nicht studieren willst kann ich dir nur den Rat geben nach der 10. Klasse zu gehen.Geh Geld verdienen, mach eine Ausbildung.Auch nach der Ausbildung gibt es noch Weiterbildungsmöglichkeiten in deinem Beruf wenn du daran dann interessiert bist.

Anders gesagt: Du weißt noch gar nicht was du eigentlich in Zukunft machen möchtest. Also auch nicht ob es ggf. eine Ausbildung ist bei der Leute ein Abitur brauchen, um wirklich in Betracht zu kommen.

Dann würde ich dir raten die Oberstufe weiterzumachen. Wenn du zwischenzeitlich was finden solltest bei dem du dir WIRKLICH sicher bist, dann kannst du ja immer noch abgehen. Ich persönlich würde dir eher zum Abitur raten

Mach dein Abi. Die Auswahl ist damit größer und nutz die Ferien für Praktika, damit du dich beruflich orientierst.