Was ist besser? Abi oder Ausbildung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, würde erstmal Abitur oder Fachabitur machen, denn mit einem der Abschlüsse bist Du gut gewappnet für berufliche Ausbildungen.Da Du jetzt in der 8.bist, brauchst Du Dir jetzt noch keine großen Gedanken zu machen, da Du noch eine Menge Zeit hast.Würde mich an Deiner Stelle voll auf Deinen jetzigen Schulalltag konzentrieren und das Leben als Schüler leben. Dir werden im Laufe der nächsten Jahre noch viele neue Erkenntnisse kommen, was Du gerne beruflich machen möchtest.Die berufliche Entscheidung steht Gottseidank für Dich noch nicht an. Stattdessen konzentriere Dich auf das was Du gerne tust und gerne tun möchtest, dann wird sich mit der Zeit der eine oder andere Berufswunsch herauskristallisieren.

Du kannst sowohl nach der 10 als auch nach dem Abi eine Ausbildung machen, manche Ausbildungen haben sogar das Abitur als Voraussetzung. Vorteil der Ausbildung: Du verdienst schneller eigenes Geld. Wichtig ist aber vor allem, dass Dir Dein späterer Beruf auch Spaß macht.

Auf jeden Fall Abitur machen!! Danach kannst du immernoch entscheiden ob Ausbildung, Studium oder sogar beides! Zeit dafür ist noch genug, und wenn du Abi gemacht hast weist du danach auch sicher eher was du willst als jetzt!

Bedenke auch Abitur nachzuholen ist um einiges schwieriger als es jetzt durchzuziehen ;)

Höherer Abschluss + längere Ausbildungszeit mit dem Studium + länger bis du einen richtigen Job hast (Studentenjobs ausgenommen) und die Chance später mehr zu verdienen. Kommt auf das Studium und deine Ausbildung an - gibt also auch Ausnahmen.

Du solltest also eher wissen, welche Ausbildung du machen oder welches Studium du absolvieren willst um dich entscheiden zu können.

Schneller Geld verdienen = Ausbildung Höherer Abschluss und Chance auf mehr Verdienen = Studium

Allerdings ist für den einen das Studium nichts, fü den anderen die Ausbildung nicht das passende.

Abi aber du solltest dir überlegen was du danach studieren willst.