Mit welcher Ausbildung hat man eine gute Basis und gute Weiterbildungsmöglichkeiten?

1 Antwort

Da fällt mir auf Anhieb mein eigener Ausbildungsberuf ein: Industriekauffrau/-mann.

Bei diesem Ausbildungsberuf erhältst du Einblicke in alle kaufmännischen Bereiche deiner Ausbildungsunternehmens und wirst grundlegend zum Allrounder ausgebildet.

Nach deiner Ausbildung kannst du dich über verschiedene Fortbildungen spezifischer qualifizieren. Diese Ausbildung sehe ich ebenfalls als gute Grundlage zum Unternehmertum, da eben kein Spaten-Wissen vorliegt, sondern der Gesamtüberblick im kaufmännischen Bereich vorhanden ist.

Viel Erfolg bei der Auswahl deines Ausbildungsberufes!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Blume979
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort! Kannst du mir vielleicht mehr über die Ausbildung erzählen? Was sollte man für die Ausbildung mitbringen? Wo kann man arbeiten? Welche Tätigkeiten hat man in dem Beruf? Wie kann man sich weiterbilden? Wie ist das Gehalt? Vielen Dank im Voraus:)

emesvau  21.02.2024, 11:46
@Blume979
Wo kann man arbeiten?

In allen kaufmännischen Bereichen eines Unternehmens.

Welche Tätigkeiten hat man in dem Beruf?

Kommt drauf an, was du am spannendsten nach deiner Ausbildung findest. Ich für meinen Teil habe mich für die Personalarbeit entschieden.

Wie kann man sich weiterbilden?

Je nachdem in welchen Bereich du gehen möchtest, sind eine Menge Fortbildungen möglich. Ich für meinen Teil mache gerade nebenberuflich meinen geprüften Personalfachkaufmann.

Alles weitere findest du, wie ArniD bereits geschrieben hat, bei berufenet.de.

Blume979
Fragesteller
@emesvau

Vielen lieben Dank! Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen..darf ich fragen, ob sie auch Gehaltsmäßig zufrieden sind oder ob man schon eher weniger bekommt? Liebe Grüße

emesvau  21.02.2024, 12:01
@Blume979

Ich bin zufrieden. Das unterscheidet sich aber je nach Unternehmen, Arbeitsort und späterer Berufsgruppe sehr stark.

Blume979
Fragesteller
@emesvau

Dankeschön! Und muss man sehr gut in Mathe und Englisch sein?

emesvau  21.02.2024, 12:08
@Blume979

Nein, nicht zwingend. Wenn du in einem internationalem Unternehmen tätig werden willst, solltest du gut Englisch sprechen können. Wenn du später in die Finanzbuchhaltung gehen möchtest, solltest du Mathe gut drauf haben.

Kommt immer auf die Tätigkeit nach der Ausbildung an.