Gibt es minderwertige Ausbildungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Recht, selbstständig über deine Karriere zu entscheiden. Du darfst es gestalten, wie du es willst. Es ist DEIN Leben und es ist auch nicht schlimm, wenn du eine Ausbildung anfängst, die sonst keiner machen würde.

Lass dich nicht verunsichern und verfolge deinen Traumberuf. Die Meinungen von den anderen ist irrelevant.

aley2212
Fragesteller

Danke dir! Sehr schön gesagt.

Ja, sicher.

Verkäufer, Kinderpfleger, Maschinen und Anlagenführer.

Alle Ausbildungen, die 2 Jahre gehen und wo es auch eine 3 Jährige zu gibt.

Die sind natürlich automatisch minderwertiger.

aley2212
Fragesteller

Naja, die Möglichkeit ein drittes Jahr anzuhängen und mich auf etwas zu spezialisieren besteht. Ich finde dennoch, in 2 Jahren, eine vollwertige und staatlich anerkannte Ausbildung zu haben, mit der man im Endeffekt (zumindest in meinem Unternehmen) recht gut verdient, ist doch nichts schlechtes?

GdBover9000  20.10.2022, 15:29
@aley2212

Ich finde schon ,aber egal.

Ich bescheide mich doch nicht direkt selbst, indem ich weniger lerne als ich könnte.

Das wäre genau so als wenn ich nur Fachabi machte, obwohl ich Abi easy schaffte.

Dann würde ich auch Abi machen und nicht Fachabi.

aley2212
Fragesteller
@GdBover9000

Wenn einem das Fachabi ausreicht weil man z.B. nicht Medizin, Jura oder überhaupt an einer Uni studieren will, ist doch völlig in Ordnung, muss man ja nicht noch das Abi ran hängen. Man kann ja immer noch an Hochschulen das studieren was man möchte. Jedem das Seine würd ich sagen.

GdBover9000  20.10.2022, 15:39
@aley2212

Nein, ist es nicht, aber egal.

Ich kenne den Anlagenführer nicht, Verkäufer und Kinderpfleger sind auf jeden Fall minderwertig.

Safi2  20.10.2022, 16:02
@GdBover9000

Kein Beruf ist minderwertig. Alle Berufe sind nützlich und sinnvoll. Das Problem ist die moderne Mentalität der Gesellschaft.

Hauptsache studieren und versuchen den höchsten sozialen Status von allen zu erreichen. Und danach das beste Luxusleben führen..... Traurige Menschheit.

LuClRa  20.10.2022, 19:43
@GdBover9000

Du redest sehr abwertend über diese Berufe. Auch diese müssen gemacht werden und werden benötigt. Also...spack mal nicht so rum.

Btw...was machst du denn beruflich?

GdBover9000  20.10.2022, 19:44
@LuClRa

Ich bin Privatier.

Bei mir zählt nur das Geld, das du machst.

Wenn du für Scheiße Einsammeln 10k bekommst, hast du einen guten Job.

Aber das passiert halt meist nicht.

Nehm dir das nicht so zu Herzen solang der Beruf dir Spaß macht und du damit einigermaßen über die Runden kommst hast du alles richtig gemacht.

GdBover9000  20.10.2022, 15:22

Ja, weil es so geil ist, bis 65 von der Hand in den Mund zu leben und als Rentner arm zu sein.

Deshalb reicht es natürlich, wenn man halbwegs über die Runden kommt.

Da nehme ich lieber h4. Entweder bringt mri Arbeit einen gewissen Wohlstand oder ich lasse es gleich sein!

Fox24  20.10.2022, 15:26
@GdBover9000

Wenn man als Rentner arm ist hat man viel in seinem Leben falsch gemacht und sein Geld zum Fenster rausgeschmissen. Man hat immer die Möglichkeit sein Geld sinnvoll zu investieren und sich unabhängig zu machen.

GdBover9000  20.10.2022, 15:31
@Fox24

Wenn du wenig Geld verdienst, hast du diese Möglichkeiten nicht.

Außerdem würde ich für wenig Geld nicht arbeiten, dann nehme ich H4 halt.

Fox24  20.10.2022, 15:40
@GdBover9000

Ich bezweifel das Menschen Jahrzehnte lang buckeln nur um sich Miete und Lebensmittel bis zum Ende des Monats leisten zu können.

aley2212
Fragesteller

Spaß wird er mir (hoffentlich) machen und über die Runden werde ich soweit ich weiß auch kommen das ich in einem größeren Unternehmen arbeite werde, ich denke das ist nichts schlechtes :) danke dir

Lass dich nicht verunsichern.

Wenn du diesen Beruf ausüben willst, dann mach es.

Guck mal hier...

https://www.stzgd.de/weiterbildung/maschinen-und-anlagenfuehrer-weiterbildung/

Btw...je nach Firma/Tarif bekommt man auch mit dieser Ausbildung gutes Geld (in meinem Betrieb werden die gut bezahlt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
aley2212
Fragesteller

Ich danke dir!! Meine Ausbildungsvergütung ist bereits für die 2 Jahre spitzenmäßig, deswegen denk ich dass ich danach in vielen Aspekten gut klarkommen werde :)