Ist eine Ausbildung besser als Studium?
Beispiel:
Sozialversicherungsfachangestelte bei der DRV.
Nach der Ausbildung starten unsere Sozialversicherungsfachangestellten in der Regel mit einem Gehalt von 2.685,00 Euro brutto.
Man beginnt sofort mit der Ausbildung, Erfahrungen zu sammeln. Man verdient auch Geld. Job ist sicher, nachdem man die Ausbildung abschließt.
Studium Wirtschaftswissenschaft ist zb 3-4 Jahre. Man verdient kein Geld. Man sammelt keine berufliche Erfahrungen. Job ist nicht sicher nachdem Studium!
2 Antworten
Garantie auf hohes Gehalt gibt es nie, rein statistisch rentiert sich ein Studium für die meisten Abschlüsse trotzdem auf längerfristige Sicht. Natürlich verdient man in den Studienjahren nichts, steiger aber häufig mit höheren Gehältern ein und arbeitet in Bereichen, die mit den Jahren auch mehr zahlen.
Und auch bei Fortbildungen und Karrieren ist man nur mit einer Ausbildung häufig eingeschränkter
Aber grundsätzlich ja: Immer mehr Firmen schätzen auch diejenigen, die eine Ausbildung und damit mehr Erfahrung haben. Teilweise wird man entsprechend auch ähnlich entlohnt - das ist aber doch eher die Ausnahme.
"Job ist nicht sicher nachdem Studium!" Job ist auch nicht sicher nach einer Ausbildung. Mit Wirtschaftswissenschaften hat man allerdings eine massive Auswahl
Ich finde, dass die DRV eine sehr attraktive Arbeitgeberin ist. Die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellen mit dem Schwerpunkt 'Rentenversicherung' ist anspruchsvoll. Zudem ist der Job weitesgehend krisensicher. In diesem Fall würde ich die Ausbildung vorziehen. Alles Gute für dich.
Ein Arbeitgeber von Millionen.
Was sind eure Spitzengehälter außerhalb vom Management und Führungskräften?
Doch. Bei der DRV zb wird jeder genommen, der es besteht!
Dann bilden die aber auch nur entsprechend wenige aus.
Ach die haben schon immer einen recht hohen Personalmangel, allerdings werden immer weniger verbeamtet.
Es ist doch irrelevant, ob ein Studium oder eine Ausbildung besser ist. Beide sind gleichgestellt und beides sind gleich viel Wert.
Man sollte sich sein Bildungsleben so gestalten, dass man glücklich und zufrieden ist. Es spielt dann auch keine Rolle, ob das ein Studium oder Ausbildung ist.
Job ist nicht sicher nachdem Studium!" Job ist auch nicht sicher nach einer Ausbildung
Doch. Bei der DRV zb wird jeder genommen, der es besteht!