Ist eine Ausbildung besser als Studium?

2 Antworten

Garantie auf hohes Gehalt gibt es nie, rein statistisch rentiert sich ein Studium für die meisten Abschlüsse trotzdem auf längerfristige Sicht. Natürlich verdient man in den Studienjahren nichts, steiger aber häufig mit höheren Gehältern ein und arbeitet in Bereichen, die mit den Jahren auch mehr zahlen.

Und auch bei Fortbildungen und Karrieren ist man nur mit einer Ausbildung häufig eingeschränkter

Aber grundsätzlich ja: Immer mehr Firmen schätzen auch diejenigen, die eine Ausbildung und damit mehr Erfahrung haben. Teilweise wird man entsprechend auch ähnlich entlohnt - das ist aber doch eher die Ausnahme.

"Job ist nicht sicher nachdem Studium!" Job ist auch nicht sicher nach einer Ausbildung. Mit Wirtschaftswissenschaften hat man allerdings eine massive Auswahl

molin69181
Fragesteller

Job ist nicht sicher nachdem Studium!" Job ist auch nicht sicher nach einer Ausbildung

Doch. Bei der DRV zb wird jeder genommen, der es besteht!

LePetitGateau  19.01.2023, 19:09
@molin69181

Ein Arbeitgeber von Millionen.

Was sind eure Spitzengehälter außerhalb vom Management und Führungskräften?

GuteAntwort2021  19.01.2023, 19:15
@molin69181
Doch. Bei der DRV zb wird jeder genommen, der es besteht!

Dann bilden die aber auch nur entsprechend wenige aus.

LePetitGateau  19.01.2023, 19:17
@GuteAntwort2021

Ach die haben schon immer einen recht hohen Personalmangel, allerdings werden immer weniger verbeamtet.

Lilo0220  19.01.2023, 19:29

Ich finde, dass die DRV eine sehr attraktive Arbeitgeberin ist. Die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellen mit dem Schwerpunkt 'Rentenversicherung' ist anspruchsvoll. Zudem ist der Job weitesgehend krisensicher. In diesem Fall würde ich die Ausbildung vorziehen. Alles Gute für dich.

Es ist doch irrelevant, ob ein Studium oder eine Ausbildung besser ist. Beide sind gleichgestellt und beides sind gleich viel Wert.

Man sollte sich sein Bildungsleben so gestalten, dass man glücklich und zufrieden ist. Es spielt dann auch keine Rolle, ob das ein Studium oder Ausbildung ist.