Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration?

3 Antworten

Die Einstiegsgehälter variieren je nach Position. Als 1st-Level-Supporter beginnen die Gehälter in der Regel bei etwa 34-36k Jahr. Als Administrator können die Gehälter zwischen 45-70k liegen, aber das hängt davon ab, welche spezielle Richtung du einschlägst. In der Regel verdienen Netzwerkspezialisten jedoch gut.

An deiner Stelle würde ich anschließend noch Informatik studieren.

LovesAkeno
Fragesteller

Werde ich machen danke:)

Webclon  04.03.2024, 10:13
@LovesAkeno

Und mach jede Menge Zertifikate bei CISCO die sind sehr hilfreich am besten noch ein CCNA / DevOps

im Öffentlichen Sektor gelten eigentlich zu 100% Tarifverträge (Im meinem Fall das TV-L). Kannst das jederzeit einsehen. Wenn du im Privaten Sektor eine Stelle findest, ist es natürlich vom Finanziellen her deutlich lukrativer.

Mit genug Weiterbildungen kann man ein solchen Lohn vielleicht bekommen, da wirst du aber auch einiges an Verantwortung übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LovesAkeno
Fragesteller

Dankee:)

Moin, ich selbst bin jetzt fast fertig mit meiner Ausbildung zum FISI.

Also wenn du übernommen wirst, wirst du noch keine 4K bekommen.

Normalerweise bekommst du danach 2100-2300 Netto.

Das krasse an IT ist aber das du für dein Wissen bezahlt wirst. Heißt, wenn du dich weiterhin schlau machst und zB dann dual studierst verdienst du nach deinem Studium easy die 3500. Wenn du dich danach weiterbildest 4-5k.

Zudem sollte man alle paar Jahre die Firma wechseln da man somit auch mehr Geld bekommt.

IT skaliert unheimlich gut mit Wissen und ist ei verdammt zukunftssicherer Job.

Ich wünsche dir viel Spaß,

Oli

LovesAkeno
Fragesteller

Das hört sich gut an danke für die Antwort:)