Gibt es Lehrgänge als Fachinformatiker?

3 Antworten

Klar. Es gibt diverse "Zusatzscheine", die man auch schon wärend der Ausbildung erwerben kann. Muss halt nur der Betrieb mitspielen und das auch ggf. bezahlen und freistellen, wenn's während der Arbeitszeit läuft.

Teilweise kannst du auch über die Berufsschule, die du besuchst Zusatzscheine erwerben.
"Unsere" Berufsschule bietet z.B. den CCNA etc. an, den die Leute da bei Interesse in ein oder zwei wöchentlichen Zusatzstunden im Anschluß an den regulären Unterricht erwerben können. Ich durfte in meiner Ausbildung z.B. damals diverse Zertifizierungen von Microsost mitnehmen, die mir der Betrieb dann ermöglicht hat. Das hat die Bude richtig Kohle gekostet (bestimmt an die 12000€ damals).
Wenn dir sowas angeboten wird: MITNEHMEN!!! So preisgünstig kommst du nie wieder an sowas und die Arbeit bzw. das zusätzliche Lernen ist ein kleiner Preis.

Die Schulungen kosten sonst mitunter 4- bis 5-stellige Beträge, die sich der kleine angestellte IT-Mokel aus eigener Tasche nicht mal eben so leisten kann. Und die Betriebe zahlen sowas ja in der Regel nur, wenn sie einen Sinn darin sehen. Darum: Jeden Schein, den die Berufsschule oder auch dein (Ausbildungs-)betrieb bzw. späterer Arbeitgeber dir anbietet mitnehmen. Selbst wen der im Betrieb selbst nicht direkt gebraucht wird: Das zusätzliche Wissen nimmt dir niemand mehr weg und du positionierst dich damit auch durchaus besser am Arbeitsmarkt.

Viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann deine Frage nicht genau deuten.
Aber die Ausbildung als Fachinformatiker ist extrem Vielseitig. In den ersten beiden jahren haben FI/AE und FI/SI komplett gleich. Erst im Dritten Jahr geht man spezifischer in die Materie des eigentlichen Beruf-Zweiges.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. MfG