Als Frau kfz-Mechatronikerin werden?
Ich mache zurzeit mein abi und wollte danach gerne eine Ausbildung als kfz-Mechatronikerin machen, allerdings redet mir das jeder aus meinem umfeld aus, weil das so ein Männer belasteter Beruf ist.
Sie sagen auch das ich es halt dann als Frau schwer dort haben werde (aufgrund von sexismus etc.) und das verunsichert mich sehr.
7 Antworten
Hier im Kaff ist eine Frau Meisterin und leitet die Werkstatt, aber sowas von Klasse und Zulauf ohne Ende aufgund von Services und so.
Chefin von einer Dachdeckerei ist auch schon viele Jahre dabei.
Jeder kann als Mechatroniker arbeiten, egal ob mann oder Frau. Man muss den Job nun mal lieben
ich will nix beschönigen den der beruf ist nicht einfach und Unterbezahlt . Ich kenne einige weibliche Mechatroniker und Meisterinen die einen Super Job machen aber das ist eben mal nicht einfach und respekt muß man sich erarbeiten.
wenn du es danneschafft hast gehörst Du zum Kreis der erlauchten schraubern und das ist jeden Stolz wert. Viel erfolg dabei es gibt noch viel zu wenige die sich das Zutrauen.. meinen respekt..
https://www.youtube.com/results?search_query=kfz+mechatroniker+frau und halt die Stellen-Werbe-Videos mit dem Kopf ausfiltern ;-)
notting
Hmmmh - das klingt ungewöhnlich - Ja. Aber: du wirst ohnehin die gleiche Ausbildung durchlaufen wie jeder Mann. Wenn dir das Thema liegt und du es körperlich schaffst - warum denn nicht? (das würde ich aber auch einem Mann antworten).