Kfz-mechatroniker Ausbildung als Mädchen?

9 Antworten

Ich habe mit Kfz-Mechatronikerinnen bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Die bringen mehr Ausgeglichenheit ins Unternehmen.

Es kommt nicht nur auf die körperlichen Bedingungen an. Sondern auf das was du im Kopf auch umsetzen kannst. Für viele männlichen Kollegen kann das sogar noch ein Ansporn sein.

Mein Rat: Nicht bei grossen Filialunternehmen bewerben, sondern eher bei gesunden Familienbetrieben. Ich sage mal so, eine BMW oder MB oder was auch immer-Niederlassung hätte ein Problem mit dir.

Das fängt mit Umkleide, WC an, und hört mit männlichen Kollegen auf.

Bei schwierigen Dingen brauchen auch Männer Support.

An sich hat man so etwas schönes erfunden, was sich Hebebühne nennt, damit kann man ein Auto auf jede beliebige Höhe einstellen: 1,53 m sollten daher eigentlich kein Problem sein 😉

Du solltest mal beim Reifenwechsel alle Reifen mehrfach auf arbeitshöhe anheben, denn im Herbst und im Sommer wirst Du dass dann wahrscheinlich sehr oft machen müssen.

Was das Wissen angeht, solltest du dann in der Ausbildung lernen, wobei ein gewisser Teil an Handwerklichen geschick nicht verkehrt ist und pingelig solltest halt a net gerade sein, denn Öl wird dein neues make up sein 😅

Bei uns in der örtlichen Werkstatt ist auch a madl mit ca. 1,60, also sollte das für dich machbar sein.

Heyitsme4
Fragesteller

Mit Öl und sowas hab ich gar kein Problem 😄

Nun, du bist schon ziemlich klein und leicht und ich hatte selbst mehr Respekt vor den schwereren Bauteilen als KFZ Mechatronikerin, weshalb ich lieber eine Ausbildung im IT-Bereich anfing (und beendet habe^^) und nicht als KFZ Mechatronikerin.

Allerdings ist dies auch ein Beruf wo man viel zusammen im Team macht und daher können die Arbeiten entsprechend verteilt werden. Und man hat eh viele technische Hilfsmittel.

Also wenn es wirklich dein absoluter Traumberuf ist, dann würde ich sagen "lass dich nicht aufhalten".

Bei dem Job sind Größe und Gewicht eher nebensächlich. Wichtig ist das du Schrauben kannst, dich für den Beruf wirklich interessierst und dich in der Berufsschule auch reinhängst.

Woher ich das weiß, übe den Beruf selber aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung