Lohnt es sich, eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu absolvieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Die Ausbildung zum Mechatroniker lohnt nur dann, wenn wirklich der Schwerpunkt auf Elektrik und Elektronik liegt. Im speziellen auf die Anforderungen der eAutos.

Denn deine berufliche Zukunft werden die eAutos sein, dessen solltest du dir voll bewusst sein. Auch dem Umstand, dass in Zukunft wesentlich weniger Personal in diesem Fachbereich benötigt wird.

  • Informiere dich gut, bilde dir eine eigene Meinung, bevor du dich für eine Ausbildung entscheidest. Wir befinden uns in Zeiten eines starken Umbruchs.

LG Bernd

Nein, lass die Finger davon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn einem der Beruf Spaß macht auf jeden Fall. Als KFZ-Mechatroniker ist man selbst mit dem Auto sogar deutlich günstiger unterwegs als jeder andere. Das teuerste bei der Reparatur sind immer noch die Arbeitsstunden.

Zudem ist man nicht nur für einen Beruf geeignet. Wer handwerklich begabt ist und sich mit Elektronik auskennt hat viele Möglichkeiten. Denn kaputt geht immer etwas. Derzeit ist die Nachfrage nach Mechatronikern enorm.

Auf jeden Fall. Mechaniker sind immer gefragt.

Klaudrian  09.11.2017, 19:42

Mechatroniker*

Emmi042  14.04.2022, 06:23

Ich würde es dir dringend davon abraten, nach der Ausbildung wird von einem erwartet dass er sehr schnell sehr schwere und körperlich anstrengende Arbeit ausführt, schwere Verletzungen sowie gesundheitliche Schäden durch Abgase und Chemie in diesem Beruf sind extrem gefährlich. In der Rente muss man die ganze Zeit Beim Ärzten und in Krankenhäuser verbringen weil der Körper so ausgeleiert ist. Der Lohn ist unter irdisch schlecht bezahlt.

fragt sich ob es dein traumberuf ist,wenn ja dann mal los.ein beruf sollte einem gefallen ist viel wichtiger als alles andere