Kfz-Mechatroniker mit Hauptschulabschluss werden ?

4 Antworten

Hallo!

Gerade kleine Autohäuser und Werkstätten bilden oft auch gern einen motivierten Hauptschüler aus, der fingerfertig ist, das wirklich will & Spaß dabei hat. Eine Fünf in einem Hauptfach ist vllt. keine ganz prickelnde Basis bzw. kein tolles Argument, aber trotzdem würde ich versuchen Praktika zu absolvieren. Es muss ja nicht immer Audi oder BMW sein, der kleine Mazdahändler auf dem Land ist sicher auch nicht schlechter.

Kleiner Tipp, frage mal einen Lehrer ob er dir evtl. einen Rat geben kann wo ein Praktikum denkbar wäre, Lehrer haben diesbezüglich oft Connections.

Viel Erfolg :)

gerade mathe ist wichtig sonst schaffst die prüfung nicht,hast im prinzip in jedem technischen beruf.eine ausbildung lohnt sich immer egal welche

Pizzaaffe16  09.12.2023, 23:25

Das theoretische in der Ausbildung als Mechatroniker ist abe recht schwer man … aus der ganzen Klasse haben alle nur mit 3-4 bestanden

Natürlich! Wenn sie dich beim praktikum mögen und du gut arbeitest ist denen dad zeugnis egal

Deine Chancen stehen nicht gut.

Voraussetzung ist ein sehr guter Hauptschul- oder Idealfall ein sehr guter Realschulabschluss...und gerade Mathe ist wichtig...da nützen Dir auch Praktika wenig bis nichts.

http://www.kraftfahrzeugmechatroniker.com/

http://www.beroobi.de/berufe/kfz-mechatroniker-karosserietechnik/voraussetzungen.html#/voraussetzungen/

ErsterSchnee  22.04.2018, 10:47

Ich weiß zwar nicht, was man in der zehnten Klasse in Mathe macht - aber ich behaupte mal, dass man als KFZ-Mechatroniker nicht zwangsläufig Vektor-, Integral- und Differentialrechnung braucht...

HonestWitch  22.04.2018, 10:50
@ErsterSchnee

Und doch sagt eine 5 in Mathe etwas über mathematisches Verständnis aus. Das wird sich kein Ausbildungsbetrieb antun.

J0T4T4  22.04.2018, 10:55
@HonestWitch

Zudem zeigt es einfach mangelnde Motivation für schwere Aufgaben. Ich wage mal zu behaupten, dass jeder, der sich Mühe gibt, mindestens eine 4 in Mathe in der 10. Klasse bekommen kann.

wollyuno  22.04.2018, 11:37
@ErsterSchnee

sicher stimmt das nur die anforderungen sind eben in der prüfung vorhanden.ich hab mich auch in mathe gequält und es eben gerade so geschafft.hab den käse mein ganzes berufsleben lang mehr gebraucht