Unterschied Kfz-Techniker und Mechatroniker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deutschland: Du kannst ja mal im Berufenet der Arbeitsagentur blättern und die Berufsnamen eingeben: https://berufenet.arbeitsagentur.de

Ich habe da zum Beispiel gefunden:
Kraftfahrzeug-Mechatroniker als anerkannten Ausbildungsberuf
Kraftfahrzeug-Servicetechniker als Weiterbildung
Techniker Kraftfahrzeugtechnik als Weiterbildung

Das hilft dir aber vermutlich nicht viel weiter. Am besten ist es, du rufst in einer dieser Werkstätten die Personalabteilung an, fragst, wer für Ausbildung zuständig ist oder fragst nach dem, der dir die Mail geschrieben hat.

Den fragst du dann, du könntest über die Ausbildung nichts finden und wie die Ausbildung denn genau heisst und wo du was darüber nachlesen kannst.

Wenn du rausfindest, ob die Werkstatt der Handwerkskammer oder der Industrie und Handelkammer angehört, kannst du auch da oder da anrufen und nach Ausbildungen und Berufsbezeichnungen fragen. Die Telefonnummern bei Kammern sucht man über das Internet. Auf den Webseiten der Kammern stehen oft Kontaktnamen und Nummern zu Ausbildungsfragen.

Ich denke, das ist alles so verwirrend, weil die Berufsbilder sich ständig ändern und dann auch weiter zerfallen in hochqualifierte Berufe und in einfachere Berufe. Da müssen immer neue Namen gefunden werden. Die Firmen selbst sehen da manchmal nicht mehr durch.

Es gehört ein bißchen Mut dazu, sich als Jugendlicher in Personalabteilungen und Kammern durchzufragen. Wenn du das aber tust, machst du einen wichtigen Schritt zur Selbstständigkeit. Fang gleich heute an, die Leute sind in der Regel alle sehr freundlich.