Was kostet eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker?

8 Antworten

Meinst Du rein finanziell oder rechnest Du auch die Nerven des Ausbilders mit?

zum Einen, lassen betriebe nicht ausbilden sondern bilden aus! Und wenn das so ist, wie vor 30 Jahren, dann kostet das erste Jahr nichts! Dann werden die unterschiedlichen Ausbildungsvergütungen nebst Lohn-Nebenkosten Fällig. Gute Auszubildende kosten den betrieb aber nichts sondern bringen etwas. Denn deren Arbeit wird dem Kunden meist mit Gesellenpreis berechnet.

Sagen wir mal monatlich umgerundet 850 Euro Brutto.

Und das 3,5 Jahre lang = 33,600 Euro Brutto.

Plus die Materialien..

Plus vlt Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld.

und was weiß ich noch, sind aber viel Geld.

Firmen wie Bosch, Deutsche Bahn u.s.w geben ingesammt Millionen von Euros für ihre Azubis aus.

Ich denke die mache keinen Minus

Im gegenteil, die betriebe werden bestimmt noch unterstützt

Sonst würden ja kleine lehrbetriebe unter gehen

In gewissen betrieben arbeiten sogar hauptsächluch lehrlinge...weil das einfach günstiger ist als festangestellte

Minimum:

  • Azubigehalt für 3 Jahre
  • Gehalt des Ausbilders