Verdient man als Kfz-Mechatroniker so schlecht?

Gluglu  01.08.2023, 06:06

Ja... richtig misserabel! Und wie viel möchtest Du denn noch zum Mechatroniker fragen... lerne dann vielleicht doch einen anderen Job; oder nicht?

Ichbimsdummi
Fragesteller

Das ist die 2 frage?

7 Antworten

Mein vater ist kfz mechaniker und sagt dass sein lehrling im ersten lehrjahr 800€ brutto verdient. Und mein vater ca. 2300€ brutto

Ichbimsdummi
Fragesteller

Ja 2300 brutto ist schon wenig

SKALI702264  31.07.2023, 21:52
@Ichbimsdummi

Nein gar nicht. Also wenn du Programmierer mit Mechaniker vergleichst dann ist es wenig. Aber so ist es gut bezahlter job

Ichbimsdummi
Fragesteller
@SKALI702264

Wie viel Stunden arbeitet er pro woche? Also meine arbeitskollegen in der Metallbranche verdienen nach 4 Jahren 2300€ netto

Ichbimsdummi
Fragesteller
@SKALI702264

Wenn du Miete zahlen musst ist es recht wenig. Meiner Meinung nach.

SKALI702264  31.07.2023, 22:08
@Ichbimsdummi

Stell dir vor du lebst alleine miete alleine 500€ bei mir. Wenn du nicht alleine wohnst dann ca. 4.800€ zusammen und 800€ miete

Ichbimsdummi
Fragesteller
@SKALI702264

Essen mind 350€+ Miete 750€ +auto 250€ + Telefon Vertrag, Amazon prime, fitnessstudio vertrag 40€, plus evtl ein Hobby 80€+ an wochenende mit Freunden ins Schwimmbad der sonstige Freizeitaktivitäten 50€.. + wenn was kaputt Geht (Kaffeemaschine,Waschmaschine,neue Möbel, Fernseher) also da find ich 2300brutto wirklich wirklich wenig.

SKALI702264  31.07.2023, 22:13
@Ichbimsdummi

Fangen wir mal an echte zahlen zu nenne: essen alleine 50-100€ + telefonvertrag 10-40€ + amazon prime braucht keiner + Fitnessstudio 40€ + Hobby 80€? Radfahren zb 80? + 4€/für schwimmbad + (300€) + strom 50-70€ + gas 70-80€. Sei ehrlich man verdient so viel wie im büro

Ichbimsdummi
Fragesteller
@SKALI702264

Und 300€ Miete?? Da findest du die billigste 1 Zimmer Wohnung.. sorry aber die zahlen sind nicht realistisch

SKALI702264  31.07.2023, 22:17
@Ichbimsdummi

Wenn du alleine wohnst. Also ich kann nichts dazu sagen aber essen für 30€ mein mittagessen ist eine banans mit einem müsli

SKALI702264  31.07.2023, 22:19
@Ichbimsdummi

Sind realistisch habe aber auch gesagt alleine. Alleine brauchst du nur 1 zimmer Oder willst du dir alleine eine wohnung mit 4 zimmern für 1200€ mieten.

Ichbimsdummi
Fragesteller
@SKALI702264

Ja wenn ich das essen würde, würde ich in einem monat von 80kg auf 60kg wiegen gefühlt. ich esse 6 mal am tag volle Mahlzeiten, mit 3 mal Fleisch

SKALI702264  31.07.2023, 22:21
@Ichbimsdummi

Großer unterschied. Esse nie wirklich volle mahlzeiten. Und außerdem wenn du ins Fitnessstudio gehst warum nicht abnehmen?

Ichbimsdummi
Fragesteller
@SKALI702264

ne aber ich will doch nicht am Existenz minimum leben, darum geht es ja, man verdient schlecht, man kann davon leben okay, aber nicht sonderlich gut.

SKALI702264  31.07.2023, 22:22
@Ichbimsdummi

Ja doch meinem vater geht es gut und bleibt viel geld übrig. Er wird auch bald selbständig

Für das was man wissen und können muss und für die Verantwortung die man trägt verdient man vergleichsweise schlecht.

Viele machen die Ausbildung und gehen dann einfach ins Qualitätsmanagement in größeren Unternehmen.

Die wenigsten bleiben in der Werkstatt, weil man dort eben nur den Mindestlohn oder knapp drüber verdient.

Eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker bietet eine sehr gute Basis, da man eben viele Bereiche erlernt hat/ Einblicke bekommen hat.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Ja aber ich bin in einem halben Jahr mit meiner Ausbildung als zerspanungsmechaniker fertig, da hab ich ja schon eine Basis, ich hätte halt nur kflzler gemacht, aufgrund meines Leidenschaft für Autos und ich Handwerk auch mag, aber wenn man so viel schlechter verdient macht das keinen sinn..

Mmits  31.07.2023, 22:13
@Ichbimsdummi

das ist jedem selbst überlassen.

wenn du wirklich Kohle willst dann hättest Heizungsbauer oder Asphaltbau lernen müssen.

tu einfach das was dir Spaß macht, Geld ist nur Nebensache.

Hey, habe die 3 1/2 jährige Ausbildung zum Mechatroniker PKW hinter mir und arbeite seit 2 1/2 Jahren als Geselle.

Der Verdienst ist schwankend. Angefangen habe ich mit 1800 brutto was nach 2 Monaten auf 2000 brutto aufgestockt wurde. Nach einem Jahr waren es 2600 brutto. Jetzt hätte ich eine Gehaltserhöhung auf 3400 brutto bekommen, werde die Berufssparte aber verlassen.

Das Problem ist die harte körperliche Arbeit die du in jungen Jahren noch nicht merkst, ab 22-23 ändert sich das. Die Verantwortung die du hast im Vergleich zur körperlichen Arbeit ist den Lohn nicht gerecht.

Trotzdem würde ich dir die Ausbildung empfehlen, wenn es dich sehr interessiert und dir Spaß macht, rechne aber damit ein Plan B zu haben um sicher zu sein.

Empfehlen kann ich die Ausbildung nur wenn du dich WIRKLICH dafür aufopferst.

Die meisten die ich kenne und die mit mir die Ausbildung bestritten haben, arbeiten alle nicht mehr in dem Beruf, von 22 Leuten nur noch 2-3.

Ich bin mittlerweile Anästhesietechnischer Assistent.

LG Tobias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheodoreTbag  04.12.2023, 20:38

Hi gilt das auch für Allrounder mechatroniker

Kommt drauf an wo du arbeitest und wie gut du bist. In einer kleinen Schrauberei wirst nicht viel bekommen ist aber bei allen Berufen so.

Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber in meinem Bekanntenkreis sind welche die verdienen nicht schlechter als andere Angestellte auch, mirt dem Bonus dass sie nach Feiewrabend an ihrem eigenen Auto schrauben können und so viel Geld sparen.

Der wirkliche Haken sind die schlechten Zukunftsperspektiven., denn Elektroautos brauchen erheblich weniger Wartung als Verbrenner, keine Ölwechsel, keine Getriebeölwechsel, keine Kupplung wechseln, kaum Bremsenverschleiß durch elektrische Rekuperation. Das wird längerfristig zu einem Überangebot von KFZ-Mechatronikern führen. Ich nenne sie daher Künftig-Viel-Zeit-Mechatroniker.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Ja schade, und dann wird es auch zu viele Bewerber für so oldtimer Werkstätte geben oder?

Koschthaltnet  31.07.2023, 22:09
@Ichbimsdummi

Nicht unbedingt. Denn in Oldtimer Werkstätten muss man richtig was drauf haben, Diagnosen stellen warum das Auto nicht läuft, Kosten abschätzen usw.

In Standard-Autowerkstätten können die nur noch das OBD-Gerät anschließen und Fehler auslesen, die sind für Oldtimer-Werkstätten komplett ungeeignet.