Wieviel verdient man als Selbst ständiger KFZ mechatroniker wenn man „gemietet“ wird von einem Betrieb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da mir bekannt ist das man sich selbstständig machen kann und sich dann auf Stunden von einem Betrieb bezahlen lassen kann

Das wird nur kein Betrieb machen. Wenn die jemanden brauchen, stellen sie ihn ein, aber bestimmt nicht als Subunternehmer, da wären die ja schön blöd. Das was du willst, sind die Vorteile der Selbstständigkeit, ohne die Nachteile und das kriegst du in der Branche nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikymlnr
Fragesteller

Okay ich weiß von dem Betrieb wo ich meine Ausbildung mache das die dort einen Haben der das macht deshalb hab ich mich gefragt was man da so verdient. Da ja bekannt ist das man so mehr verdienen kann.

micha259  02.04.2024, 19:52
@Mikymlnr

Das sind wenn dann aber spezialisierte Fachleute z.b. für Fahrzeugaufbereitung oder spezielle Elektronikprobleme. Als einfacher Schlosser wirst du da bestimmt nicht angeheuert.

Mikymlnr
Fragesteller
@micha259

Okay mal sehen ich warte einfach mal was die anderen so noch sagen

micha259  02.04.2024, 19:57
@Mikymlnr

Selbstständigkeit klingt immer nach leicht verdientem Geld, aber genau das Gegenteil ist der Fall. 40 Stunden Woche oder chilli milli auf Arbeit kannst du vergessen. Ein Bekannter von mir ist selbstständiger Handwerker, der muss jeden Monat alleine über 500€ Krankenversicherung (privat) bezahlen. Das muss auch erstmal erwirtschaftet werden.

Mikymlnr
Fragesteller
@micha259

Okay also würdest du lieber empfehlen als Angestellter zu arbeiten oder sogar einen anderen Job auszuüben nach der Ausbildung.

micha259  02.04.2024, 20:05
@Mikymlnr

Das muss nicht zwangsläufig sein, aber die Idee als Subunternehmer ist halt nicht gerade der Knaller. Du kannst dich nach der Lehre ja auch weiterbilden und spezialisieren (Meister, Servictechniker, Spezialist für X Y,...) und dann eine eigene Werkstatt aufmachen. Oder du wechselst in die Industrie, dort werden Leute mit technischer Ausbildung auch gut gesucht. Dort hast du auch eine sehr gute Bezahlung, aber ohne die Risiken. Bei VW am Band z.b. hast du gut und gerne 2800-3000€ netto im Monat.

Mikymlnr
Fragesteller
@micha259

Okay Dankeschön für deine Antwort. Mal abwarten was ich mache

TradingJunkie  02.04.2024, 22:29

Ich weiß nicht wie es in dieser Spezifischen Branche ist, aber das ist durchaus üblich.

So hat der Unternehmen einen Mitarbeiter der wenn er krank ist kein Krankengeld bekommt und er braucht keine Sozialbeiträge usw usf zahlen. Nur stundenlohn rechnung zahlen fertig.