Wieviel verdient ein KFZ-meister (mechatroniker-meister) in Luxemburg?

1 Antwort

Pauschal gesagt, er verdient mehr als in Deutschland. Du hast aber auch mehr Kosten in Lu.

Soweit mir aber bekannt ist, ist die Meisterausbildung in Lu noch komplizierter als in D.

Nur der Verdienst sollte aber auch nicht der Punkt sein Kfz-Meister zu werden. Wenn du gut bist, kannst du auch in D als Kfz-Meister (angestellt) sehr gut verdienen. Meiner/unser ist sehr zufrieden mit seinem Gehalt. Nur ein zufriedener Meister ist auch ein guter Meister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin gebürtiger Luxemburger, also deswegen ist schon mal sicher, dass es in Luxemburg sein sollte.

Wissen sie denn wie groß der lohnunterschied durschnittlich ist zwischen einem mechaniker und einem meister?

danke für die antwort:)

Näh...

Ich rate jedem in Deutschland der gut verdienen will nur in tarifgebundene Unternehmen zu arbeiten.

Nicht tarifgebundene sind ein No Go für mich.

Oder in Luxemburg. Da verdient man im Schnitt 5400€ brutto und die Rente aus der gesetzlichen alleine ist 3800€ brutto IM SCHNITT.