Wie viel verdient man als Kfz Mechatroniker und ist der Job zu empfehlen?

4 Antworten

Dass Kfz-Mechatroniker nicht reich werden, ist ja nichts neues. Teilweise gibt es nur den Mindestlohn. Zu meiner Zeit vor ein paar Jahren gab es 1500 Euro brutto pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

wenn einem das Thema liegt und Spaß macht, dann sicherlich

Hallo

Geld ist nicht alles, es unterscheidet sich sicher stark von Bundesland zu Bundesland.

2300-2400 sollten schon sein.

Den Job macht man weil man schrauben will.

Mach Praktikum/Schnuppertage

Grüße

Das musst du selber wissen, dein Lohnt hängt auch etwas davon ab wo du deine Ausbildung machst ist aber eher nicht üblich im 1 Lehrjahr auf 1000 zu kommen.

Interessierst du dich für Autos? Und würde es dir Spaß machen jeden Tag Autos zu reparieren, Räder zu wechseln etc..

Ich habe lange für meine Entscheidung gebraucht und bin zufrieden mit meiner Wahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schurschi1510  11.11.2022, 07:34

Im ersten Jahrjahr bekommt man im Normalfall zwischen 150 und 400€.

Antitroll1234  11.11.2022, 08:13
@Schurschi1510
Im ersten Jahrjahr bekommt man im Normalfall zwischen 150 und 400€.

Mindestausbildungsvergütung liegt schon bei 585,-€

Schurschi1510  11.11.2022, 13:21
@Antitroll1234

Das gilt aber nur bei einer Ausbildung. Das Erste Lehrjahr ist ein Berufssvorbereitungsjahr. Hierbei zählt die Mindestausbildungsvergüting nicht.

Antitroll1234  11.11.2022, 13:51
@Schurschi1510
Das Erste Lehrjahr ist ein Berufssvorbereitungsjahr

Ein Lehrjahr, welches ein Ausbildungsjahr beschreibt und um der es in dieser Antwort geht und auch beschrieben steht, hat rein gar nix mit einem Berufsvorbereitungsjahr zu tun.