Können Mechatroniker auch als Kfz-Mechatroniker arbeiten?

11 Antworten

Das kommt ganz darauf an welches Level der Mechatroniker hat, könnte ja auch ein Ingenieur sein. Auf dem Niveau der Werstattmechanikers wird viel zu lernen sein

Grundsätzlich sind das zwei völlig verschiedene Berufe.

Ein Mechatroniker hat natürlich die grundlegenden handwerklichen Fertigkeiten, die ihm auch helfen das „Autoschrauben“ zu lernen. Aber außer den rudimentären Grundlagen haben die Tätigkeiten wenig miteinander zu tun.

Aber natürlich kann sich ein Mechatroniker die erforderlichen Kenntnisse vermutlich schneller aneignen als z. B. ein Schreiner.

Von den handwerklichen Fähigkeiten sicherlich, aber das Kfz-spezifische Wissen fehlt natürlich. Insbesondere für die Durchführung von Diagnosen und aufwändigere Arbeiten wie Getriebeinstandsetzung, Zahnriemenwechsel, u.ä., ist da noch einiges an zusätzlichem Wissen notwendig. Das lernt man auch nicht in wenigen Tagen während der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Nein.... von der Schule aus wird denen nicht beigebracht wie ein Motor funktioniert usw usw

Das Problem ist das man verstehen muss wie ein Auto funktioniert damit man einen Fehlöer finden kann...

Reifen Montieren, Teile tauschen usw das kann ein (Industrie)Mechatroniker problemlos!

Aber verstecke fehler finden grade im Antriebsstrang... da muss man sich selbst schon viel beibringen.

Solche Beispiele wie "Fehlerspeicher sagt Abgasdifferenzdruck Unplausibel) also prüft man mal... neuer Sensor, schläuche prüfen, Partikelfilter ist verstopft, also den neu machen verstopft direkt wieder.....

Ende vom Lied... eine Drallklappe in der Ansaugung war defekt und dadurch die Verbrennung unsauber dadurch ist der Partikelfilter wahnsinnig schnell verstopft....

Nur so als beispiel was ich schon finden musste... Bei sowas helfen auch 2 "rechte" Hände nicht dafür muss man einfach in die tiefe hinnein verstehen wie ein Auto funktioniert, welche Fehlercodes durch was gesetzt werden etc^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ein mechatroniker lernt wie er schaltschränke zusammenbaut und wie maschinen verkabelt werden. nen stromlaufplan kriegt der vllt noch gelesen aber dann hört es schon auf wenn er als kfzler arbeiten will