Ist ein Mechatroniker in der Lage, Instandhaltungsarbeiten an einem Gyrocopter durchzuführen?

4 Antworten

Eine MechatronikerIn kann sicherlich einiges warten, aber sie darf nicht alles machen ohne Zertifizierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Also in der ausbildung lernt er das nicht, außer er macht sie bei einem hersteller von gyrocoptern...

Es ist nicht so dass man nach dem man eine ausbildung gemacht hat, plötzlich alles magisch kann. Man muss sich halt so oder so informieren.

Auch mit einer Ausbildung als Fluggerätemechaniker kann man das nicht automatisch, die meisten Fluggerätemechaniker haben wohl nie einen gyrocopter mit eigenen augen gesehen. Und in den meisten fällen folgen die halt auch nur einem wartungshandbuch.

Kann man auch ohne ausbildung machen, man muss halt nur lernen wie man an einem gyrocopter arbeitet. Oder ein wartungshandbuch haben.

In der ausbildung lernt man nicht primär wie man an allen geräten arbeitet(wobei man natürlich in der praxis an bestimmten geräten arbeitet), sondern man lernt primär allgemeine kompetenzen.

oder braucht man unbedingt eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker oder Fluggerätelektroniker?

Genau das, weil das vom Luftfahrgbundesamt zugelassene und geforderte Ausbildungen sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer

Moldemort 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:42

Kann man als Mechatroniker seinen eigenen Gyrocopter den nicht instandhalten?

wiki01  03.05.2025, 22:09
@Moldemort

Bestimmte Arbeiten an einem Fluggerät dürfen nur von lizenzierten Fluggerätemechanikern durchgeführt werden, und danach von einem ebenso lizenzierten Prüfer abgenommen werden. Danach kann sogar ein Nachprüfflug von einem lizenzierzen Piloten mit Nachprüfflug-Berechtigung notwendig werden.

Das kann man auch ohne dass man sich die Kenntnisse beruflich angegeignet hat.

Mein Mann ist gelernter Mechaniker und technischer Zeichner. Er hat bei uns im Haus Fliesen gelegt, hat die ganze Heizungsinstallation (Rohre verlegen, verpressen...) gemacht, hat das Garagendach geflämmt...

Man braucht nur Interesse und erfragt oder erliest sich die nötigen Sachen. Oder man probiert einfach aus.

Jel82  05.05.2025, 08:41

Vermutlich sollte die Frage nicht lauten "kann" sondern "darf" - das wäre ein deutliches NEIN. Am KÖNNEN scheitert das tatsächlich eher nicht :)

Rheinflip  05.05.2025, 11:29

Fliegen die Fliesen? ;)

Wintermadl  05.05.2025, 11:50
@Rheinflip

Jetzt hast du geschafft, dass ich am Schlauch stehe. 😂😂

Ist das ein Fliesenleger-Insider?